AppleiPhoneiPhone Tastatur ändern: So einfach funktioniert’s!

iPhone Tastatur ändern: So einfach funktioniert’s!

Du kannst deine iPhone Tastatur ändern, um Sonderzeichen anzuzeigen oder die Sprache zu wechseln. Wenn du zudem eine Drittanbieter-App benutzt, stehen dir noch mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Wir zeigen dir, welche das sind!

iPhone Tastatur ändern

iPhone Tastatur ändern in den Einstellungen

Zunächst einmal kannst du deine iPhone Tastatur ändern und so Sonderzeichen zur Tastatur hinzufügen oder die Sprache ändern. Letzteres ist dann praktisch, wenn du mit Freunden schreibst, die eine andere Sprache sprechen.

iPhone Tastatur mit Sonderzeichen nutzen

Zunächst einmal wollen wir über die Einstellungen deiner Tastatur Sonderzeichen hinzufügen. So kannst du beispielsweise Umlaute direkt antippen und musst diese nicht umständlich deinem Text hinzufügen.

  1. Gehe dafür in die Einstellungen deines iPhones.
  2. Tippe anschließend auf “Allgemein”.
  3. Wähle hier nun “Tastatur” aus und klicke dann auf “Tastaturen”.
  4. Wenn du nun der deutschen Tastatur Umlaute hinzufügen möchtest, tippst du auf “Deutsch (Deutschland)”. 
  5. Wähle hier nun “Deutsch” aus, um auch Sonderzeichen anzeigen zu lassen.
Tastatureinstellungen öffnen
Deutsch als Sprache auswählen
iPhone Tastatur ändern auf Sonderzeichen

Wenn du das Gefühl hast, dass dir die Sonderzeichen zu viel Platz rauben, dann kannst du die Tastatur jederzeit von “Deutsch” wieder in “QWERTZ” umstellen. Die Umlaute können dann ausgewählt werden, indem du den jeweiligen Buchstaben gedrückt hältst – z. B. das “A” um ein “Ä” auswählen zu können.

In einem weiteren Artikel zeigen wir dir, wie du Emojis am iPhone nutzen kannst.

iPhone Tastatur Sprache ändern

Du kannst auch weitere Sprachen hinzufügen und so jederzeit die Tastatursprache ändern. Wenn du z. B. eine deutsche und englische Tastatur hinzufügst, dann kannst du jederzeit bequem wechseln – je nachdem, in welcher Sprache du gerade schreibst. Die Autokorrektur passt sich dann ebenfalls der Tastatur an.

  1. Gehe dafür in die Einstellungen deines iPhones.
  2. Tippe anschließend auf “Allgemein”.
  3. Wähle hier nun “Tastatur” aus und klicke dann auf “Tastaturen”.
  4. Hier siehst du nun alle bereits hinzugefügten Tastaturen. Du kannst bei der iPhone Tastatur die Sprache ändern, indem du zunächst über “Neue Tastatur hinzufügen” eine weitere Sprache hinzufügst. 
  5. Wähle anschließend die Sprache aus, die du standardmäßig nutzen möchtest.
Einstellungen der Tastatur aufrufen
Neue iPhone Tastatur auswählen
Sprache der iPhone Tastatur ändern

Du weißt nun, wie du eine neue Sprache hinzufügen kannst. Aber was ist, wenn du beim Schreiben die iPhone Tastatur ändern möchtest? Wir zeigen es dir im nächsten Abschnitt.

iPhone Tastatur während der Texteingabe ändern

Wenn du beim Schreiben bist, möchtest du sicherlich nicht jedes Mal über die Einstellungen deine iPhone Tastatur ändern. Und das musst du auch gar nicht. Denn du kannst die Tastatur bequem während der Texteingabe wechseln.

Sprache für iPhone Tastatur ändern

Wenn du über die Einstellungen mehrere Tastaturen hinzugefügt hast, dann kannst du direkt beim Schreiben die iPhone Tastatur ändern. Dafür hältst du einfach die Weltkugel unten rechts an der Tastatur gedrückt und wählst dann die Sprache aus, in der du gerade schreiben möchtest. 

Ist die Sprache nicht dabei? Dann kannst du über “Tastatureinstellungen …” eine weitere Sprache schnell und einfach hinzufügen. Die Autokorrektur passt sich automatisch auf die von dir ausgewählte Sprache an.

Einhandtastatur aktivieren

Wenn du ein großes iPhone-Modell nutzt, dann kann es manchmal ganz schön akrobatisch werden, wenn du einzelne Buchstaben der Tastatur erreichen möchtest. Glücklicherweise bietet das iPhone die Einhandtastatur an. Damit kannst du die Buchstaben links- oder rechtsbündig ausrichten und diese als Links- oder Rechtshänder einfach erreichen.

  1. Wenn die Tastatur ausgefahren ist, kannst du wieder unten links die Weltkugel gedrückt halten.
  2. Ganz unten findest du drei Symbole. Standardmäßig ist das mittlere ausgewählt und zeigt an, dass die Tastatur zentriert ist. Du kannst nun aber das linke oder rechts Symbol antippen, um die Tastatur links- oder rechtsbündig am Bildschirm auszurichten.

Mit diesen Apps kannst du die iPhone Tastatur ändern

Du möchtest noch mehr aus deiner iPhone Tastatur herausholen? Dann kannst du auch Drittanbieter-Apps nutzen, um deine iPhone Tastatur ändern zu können. Die besten Apps haben wir dir hier zusammengestellt.

  • SwiftKey: Mit SwiftKey kannst du von Buchstabe zu Buchstabe über die Tastatur wischen, ohne jedes Mal tippen zu müssen. Die Tastatur erkennt automatisch, welches Wort gemeint ist und zeigt dieses an. Je mehr du die Tastatur nutzt, desto besser passt sich diese an deinen Schreibstil an und verbessert so die Worterkennung.
  • Fleksy: Du möchtest die graue Standardtastatur etwas bunter gestalten? Dann kann Fleksy genau richtig für dich sein. Denn damit kannst du die Farben und das Design der Tastatur an deine Wünsche anpassen.
  • TextExpander: Du schreibst häufig die gleichen Floskeln? Dann kannst du mit TextExpander Abkürzungen erstellen, die bei Eingabe durch das entsprechende Wort oder eine ganze Phrase ersetzt werden.
  • Gboard: Gboard erweitert deine Standardtastatur um nützliche Funktionen. So kannst du beispielsweise direkt über die Tastatur Google durchsuchen oder GIFs in den Text einfügen. Zudem kannst du Texte bequem übersetzen lassen oder deine Sprache in Text umwandeln lassen.
  • Minuum: Mit Minuum kannst du das Design deiner Tastatur an deine Wünsche anpassen lassen. Zudem lässt sich die Tastatur verkleinern, um deinen Bildschirm bestmöglich ausnutzen zu können.

Das Wichtigste in Kürze

  • Du kannst deine iPhone Tastatur ändern, um Sonderzeichen anzeigen zu lassen oder eine andere Sprache zu verwenden.
  • Die Änderungen lassen sich in den Einstellungen vornehmen oder direkt an der Tastatur. Letzteres funktioniert über die Weltkugel unten links auf der Tastatur. Hältst du diese gedrückt, dann erscheinen weitere Auswahlmöglichkeiten.
  • Zudem kannst du die Ausrichtung der iPhone Tastatur ändern. Wenn der Bildschirm zu groß für deine Hände ist, kannst du die Tastatur links- oder rechtsbündig ausrichten und so die Buchstaben besser erreichen.

Hast du noch Fragen oder interessiert dich das Thema? Dann schreibe uns doch gerne in den Kommentaren.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen