AppleiPhoneiPhone klingelt nicht: So funktioniert der Ton wieder!

iPhone klingelt nicht: So funktioniert der Ton wieder!

Dein iPhone klingelt nicht, wenn bestimmte Einstellungen im System die Tonausgabe verhindern oder die Lautstärke zu niedrig ist. Wir zeigen dir, wie du es ändern kannst.

iPhone klingelt nicht

Stell dir vor, jemand ruft dich an und dein iPhone klingelt nicht. Das ist eine ärgerliche Situation, vor allem, wenn du wichtige Anrufe erwartest. Wenn du den Ton deines Telefons nicht hörst, verhindern die Einstellungen deines Gerätes die Tonausgabe. Die entsprechenden Optionen kannst du auf verschiedene Weisen ändern, um den Ton des iPhones wieder zu hören.

iPhone klingelt nicht wegen Stummschaltung

Vielleicht hast du dein iPhone ausversehen auf „stumm“ gestellt. Dies kann passieren, wenn du dein Handy beispielsweise in deiner Hosentasche trägst und im Alltag unbeabsichtigt den Stumm-Schalter drückst.

An der linken Seite deines iPhones findest du den Lautstärkeschalter. Der kleine Regler über der Lautstärketaste kann die Tonausgabe deines iPhones verhindern. Bei aktiver Stummschalter leuchtet er rot und hält die Einstellung dauerhaft im Vibrationsmodus. Lege den Schalter um, damit dein iPhone wieder klingelt.

Falls nicht die Stummschaltung die Tonausgabe verhindert, kann eine weitere Funktion die Tonausgabe bei eingehenden Anrufen unterdrücken.

iPhone klingelt nicht bei Anruf – die „Nicht stören“-Funktion als Ursache

Das iPhone hat zudem eine „Nicht stören“-Funktion. Einmal eingeschaltet verhindert diese, dass du in wichtigen Terminen oder nach Feierabend noch gestört wirst. Nutzt du die Funktion, dann hast du sie möglicherweise nicht wieder ausgeschaltet. Das geht aber ganz einfach:

  1. Zuerst prüfst du, ob du das Halbmond-Symbol in der Statusleiste deines iPhones siehst. Das Symbol kennzeichnet den „Nicht stören“-Modus.
  2. Nun wischst du auf deinem Display von der oberen rechten Ecke nach unten, wenn du dein iPhone mit Face ID nutzt. Beim iPhone mit Home-Button streichst du auf dem Display von unten nach oben.
  3. Drücke auf das Mond-Symbol.
  4. Der Mond leuchtet jetzt weiß auf grauem Hintergrund. Dies kennzeichnet den deaktivierten „Nicht stören“-Modus.
Am iPhone das Kontrollzentrum nutzen
iPhone klingelt nicht Fokus finden
Nicht stören ausschalten

Hinweis: In den „Einstellungen“ kannst du alternativ den Schieberegler bei „Nicht stören“ verschieben, um diesen Modus abzuschalten.

Zeitlich aktivierter „Nicht stören“-Modus als Ursache

Du kannst den „Nicht stören“-Modus manuell, aber auch zu bestimmten Zeiten automatisch aktivieren lassen. Du kannst die automatische Aktivierung des „Nicht stören“-Modus jederzeit abstellen:

  1. Gehe auf die „Einstellungen“.
  2. Wähle nun „Fokus“ aus.
  3. Klicke nacheinander auf „Nicht stören“, „Arbeiten“ und „Schlafen“, um zu prüfen, ob die Modi sich zeitlich automatisch aktivieren.
  4. Ganz unten bei „Automatisch aktivieren“ oder „Zeitplan“ siehst du die Automatisierungen.
  5. Tippe auf den Schieberegler, um die Option zu deaktivieren.
Nicht stören Einstellungen
iPhone klingelt nicht und Fokus Einstellungen überprüfen
Nicht stören in den Einstellungen einschalten

Löst der umgestellte „Nicht stören“-Modus das Problem nicht, erlaubst du eventuell allgemein keine Tonausgabe für Mitteilungen.

iPhone klingelt nicht bei Anruf wegen unterdrücktem Ton bei Mitteilungen

Es kann sein, dass deine Einstellungen bezüglich deiner Mitteilungen die Tonausgaben an deinem iPhone verhindern. In wenigen Schritten kannst du den Ton aktivieren, um Anrufe wieder zu hören.

  1. Drücke auf die „Einstellungen“ deines iPhones.
  2. Scrolle nach unten und klicke auf „Telefon“.
  3. Wähle nun „Mitteilungen“ aus.
  4. Aktiviere den Schalter neben der Option „Mitteilungen erlauben“.
  5. Prüfe unter „Töne“, ob du die Tonausgabe für Mitteilungen erlaubst und suche dir einen Klingelton aus, der dir gefällt.
Telefon Einstellungen nutzen da iPhone klingelt nicht
Mitteilungen
Mitteilungen erlauben iPhone

Die Einstellung für die Mitteilungen auf deinem iPhone steht schon auf der richtigen Position? Vermutlich unterdrückt der Flugmodus die Tonausgabe.

iPhone klingelt nicht mehr – Flugzeugmodus als Hindernis

Der aktive Flugzeugmodus verhindert den Empfang jeglicher Signale für dein iPhone. Dein Telefon ist von der Außenwelt abgeschnitten und gibt nur Töne mit deaktiviertem Flugmodus aus. Schalten den Flugmodus ab, sofern dieser aktiviert ist:

  1. Zuerst wählst du die „Einstellungen“.
  2. Scrolle zur Option „Flugmodus“.
  3. Schiebe den Regler nach links, um die Funktion zu deaktivieren.
  4. Jetzt ist der Flugmodus abgeschaltet und dein iPhone signalisiert Nachrichten und Anrufe wieder mit einem Klingelton.
Flugzeugmodus anschalten
Flugmodus einschalten da iPhone nicht klingelt

Die Einstellung über den Flugmodus kann die Lösung sein, muss aber nicht. Dein iPhone klingelt nicht mehr trotz korrekter Modi, wenn das Gerät selbst Probleme bereitet.

iPhone klingelt nicht – Problem durch defekte Hardware

In manchen Fällen verursacht auch ein schadhaftes Gerät die Stummheit deines iPhones. Verschiedene Komponenten können die Audioausgabe komplett blockieren, aber du kannst das Problem identifizieren.

Spiele einen Musiktitel ab: Dein iPhone klingelt nicht, wenn beschädigte Lautsprecher die Funktion unterbinden. Du kannst auch Bluetooth-Kopfhörer an dein iPhone koppeln und dann Musik laufen lassen (wie z.b.: AirPods). Falls du die Töne über die Kopfhörer hörst, verhindern kaputte Lautsprecher die Audiowiedergabe an deinem iPhone.

Wende dich an den Support von Apple, wenn du Defekte an deiner Hardware und Software vermutest. Die Mitarbeiter:innen informieren dich über die möglichen Probleme und raten dir zielführend zu weiteren Schritten, damit dein iPhone wieder klingelt.

Unser Fazit

Dein iPhone klingelt nicht und verhindert, dass du Anrufe hörst und entgegennehmen kannst. Dies liegt entweder an der niedrigen Lautstärke, einem aktiven „Nicht stören“-Modus oder dem Flugmodus. Du kannst diese Einstellungen aber ganz einfach ändern. Interessiert dich das Thema oder hast du noch Fragen? Dann schreibe uns doch einen Kommentar.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen