FachbegriffeIP-Adresse

IP-Adresse

(auch: IP, Internet Protocol Adress) Eindeutige, 32- oder 128-stellige Adresse im Internet. Jedem Gerät, dass an das Internet angeschlossen ist, wird eine IP-Adresse zugewiesen. So kann jedes Gerät identifiziert und angesprochen werden. Das bezieht sich auch auf Server, auf denen Webseiten hinterlegt sind.

IP-Adressen werden in acht mal vier Bits aufgeteilt wird und durch Punkte getrennt: www.xxx.yyy.zzz. Jeder der vier Zahlen kann Werte zwischen 0 und 255 annehmen.

Ein DNS-Server des Internets übersetzt die IP-Adresse in herkömmliche URLs, aber auch jeder Computer bekommt im Internet eine IP-Adresse zugeteilt.

PCShow.de Avatar

Nix verpassen: Abonniere unseren Newsletter!💌

* indicates required

Gefällt Johanna, Frank, Sigrid und vielen weiteren
Weitere Hinweise zum Datenschutz
Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top