AktuellesFood Force – The Game

Food Force – The Game

Bei diesem Abenteuerspiel quietschen keine Reifen und es knattern auch keine Waffen: Der Spieler muss Flüchtlinge retten und Lebensmittel heranschaffen. Das vollkommen gewaltfreie Spiel "Food Force" kommt von den Vereinten Nationen – und ist derzeit der Renner im Netz.

Spannend muss ein Computerspiel sein, abwechslungsreich und gespickt mit pfiffigen Ideen. Das wird jeder Gamer bestätigen. Hohes Tempo, Action und fesselnde Grafik sind ohnehin Pflicht. Das rasante und mit opulenten Bildern ausgestattete "Food Force" hat die Nagelprobe bestanden: Kaum sechs Wochen alt – und schon über eine Million Mal aus dem Netz geladen. Ein absoluter Renner und längst kein Insidertipp mehr: Food Force.

Über eine Million Downloads – in sechs Wochen

Gut – es spielt zweifellos eine Rolle, dass "Food Force" kostenlos zu haben ist. Und zwar völlig legal, denn die Vereinten Nationen verschenken das Spiel. Sie wollen mit dem Computerspiel Jugendliche erreichen und sie so mit den Aufgaben der UN vertraut machen. "Food Force" ist sozusagen ein PR-Gag des "World Food Program" (WFP), dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen. Nicht gerade eine Quelle, für die sich Jugendliche gewöhnlich interessieren.

Jede Menge Action – für einen guten Zweck

"Food Force" ist technisch und inhaltlich aber durchaus auf der Höhe der Zeit. Und das macht einfach Spaß. Der Spieler kann Hubschrauber fliegen und Missionen meistern. In Food Force müssen aber keine feindlichen Soldaten aufgespürt und niedergemetzelt, sondern Flüchtlinge entdeckt und mit Nahrung versorgt werden.

Der "Food Force"-Spieler leitet eine Gruppe von WFP-Mitarbeitern, die den Menschen auf der fiktiven Insel Sheylan helfen soll. Sechs Missionen gibt es in Food Force insgesamt. Mal ist ein Hubschrauber zu steuern, dann ein Fahrzeug durch unwegsames Gelände zu bugsieren. Wichtigstes Ziel: Lebensmittel zu verteilen. Dabei fällt kein einziger Schuss, noch nicht einmal ein böses Wort. Trotzdem gibt es reichlich Action. Viele Gamer sind begeistert – und müssen sich zum ersten Mal nicht vorwerfen lassen: "Was spielst Du denn da?!"

"Food Force" gibt es für Windows und Mac. Achtung: Es ist stramme 200 MB groß. Eine DSL-Leitung ist also zwingend. Einziges Handicap: Bislang gibt es "Food Force" nur in Englisch, was sich allerdings ändern soll. Aber die Erfahrung zeigt ohnehin: Junge Computerspieler haben damit meist nicht die geringsten Probleme. Sie begreifen schnell, worum es geht.

Mission erfüllt, würde ich sagen: Millionen Jugendliche in aller Welt wurden mit Food Force für die Vereinten Nationen und sinnvolle Projekte wie das WFP interessiert und sensibilisiert. Durch ein Computerspiel namens Food Force. Alle Achtung!

Das Spiel "Food Force" gibt es zur Zeit nur als englische Version. Es soll aber in der nächsten Zeit auch eine deutsche "Food Force"-Version erscheinen.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen