AppleApple WatchApple Watch Walkie Talkie einrichten und nutzen: So geht’s!

Apple Watch Walkie Talkie einrichten und nutzen: So geht’s!

Du wolltest dich mit einem Freund treffen, kannst ihn aber in der Menge nicht entdecken. Dann hilft dir die Apple Watch Walkie Talkie Funktion, denn ihr könnt live miteinander sprechen – direkt über das Handgelenk. Wie du es einrichtest und anschließend nutzt, zeigen wir dir in diesem Artikel.

Apple Watch Walkie Talkie

An der Apple Watch das Walkie Talkie einrichten

Bevor wir mit der Einrichtung von Apple Watch Walkie Talkie beginnen, solltest du einmal prüfen, ob du die Funktion überhaupt nutzen kannst. Deine Freunde und du brauchen folgende Voraussetzungen:

  • Apple Watch Series 1 mit watchOS 5.3 oder neuer.
  • iPhone mit iOS 12.4 oder neuer.
  • FaceTime muss auf dem iPhone installiert und eingerichtet sein.
  • Prüfe, ob die Funktion in deinem Land verfügbar ist.

Anschließend kannst du die Walkie Talkie Funktion auf deiner Apple Watch einrichten bzw. aktivieren. Und das geht so:

Apple Watch Walkie Talkie aktivieren
  1. Öffne das Kontrollzentrum an deiner Apple Watch, indem du vom unteren Bildschirmrand nach oben wischst.
  2. Anschließend tippst du auf das kleine Walkie-Talkie-Symbol, bis dieses gelb erscheint.

Das war es auch schon. Ab sofort ist die Walkie-Talkie-Funktion bei dir eingeschaltet und du bist für andere erreichbar.

Freunde zu Walkie Talkie einladen

Natürlich macht die Walkie Talkie Funktion keinen Spaß, wenn man sie nur selbst auf der Apple Watch eingeschaltet hat. Denn schließlich möchte man ja so schnell und bequem mit Freunden Sprachnachrichten austauschen. 

Wir schauen uns also in diesem Schritt an, wie man Freunde zu Walkie Talkie einladen kann. Und das geht so:

Freund bei Apple Watch Walkie Talkie hinzufügen
  1. Öffne zunächst die Walkie-Talkie-App auf deiner Apple Watch.
  2. Scrolle nach unten und tippe auf “Hinzufügen”.
  3. Wähle nun eine Freundin oder einen Freund aus, die oder den du hinzufügen möchtest.
  4. Warte nun darauf, bis die Person deine Einladung angenommen hat. Bis dahin bleibt die Kontaktkarte bei dir ausgegraut.
  5. Sobald die Person die Einladung angenommen hat, kannst du sie antippen und ihr eine Nachricht direkt über die Apple Watch per Walkie Talkie schicken.

Walkie Talkie Funktion nutzen

Du hast bereits Freundinnen oder Freunde in deiner Walkie Talkie App hinzugefügt und möchtest ihnen nun eine Sprachnachricht senden? Dann funktioniert dies in nur wenigen Schritten:

An der Apple Watch über Walkie Talkie sprechen
  1. Öffne zunächst die Walkie Talkie App auf deiner Apple Watch.
  2. Tippe auf eine Person, der du eine Nachricht senden möchtest.
  3. Nun kannst du die Sprechtaste gedrückt halten und etwas sagen. Die andere Person hört live, was du sagst und kann dir antworten.
Gut zu wissen:

Wenn du die Lautstärke verändern möchtest, dann kannst du einfach das Drehrad an der Seite (“Digital Crown”) nutzen, um die Lautstärke zu erhöhen oder zu senken.

Freunde löschen bei Walkie Talkie

Freund bei Walkie Talkie löschen

Eine Person nervt dich oder du möchtest sie einfach aus deiner Walkie Talkie App entfernen? Dann kannst du Freunde auch einfach löschen. Das geht schnell und einfach:

  1. Öffne die Walkie Talkie App.
  2. Streiche auf einer Person nach links.
  3. Tippe anschließend auf das “X”.

Walkie Talkie Funktion an der Apple Watch deaktivieren

Wenn du gerade nicht erreichbar sein möchtest, kannst du Walkie Talkie auch zeitweise oder dauerhaft deaktivieren. Das funktioniert am einfachsten über das Kontrollzentrum:

  1. Öffne das Kontrollzentrum an deiner Apple Watch, indem du vom unteren Bildschirmrand nach oben wischst.
  2. Anschließend tippst du auf das kleine Walkie-Talkie-Symbol, bis dieses grau wird.

Alternativ kannst du auch die Walkie Talkie App öffnen und die Funktion dort deaktivieren.

Apple Watch Walkie Talkie funktioniert nicht?

Es kann durchaus sein, dass an deiner Apple Watch Walkie Talkie nicht funktioniert. Häufige Problemlösungen haben wir dir daher hier zusammengestellt:

  • FaceTime installieren: Du musst zunächst FaceTime auf deinem iPhone installieren und einrichten. Die Walkie Talkie Funktion benötigt die App zwingend.
  • Verfügbarkeit prüfen: Walkie Talkie ist nicht in allen Regionen verfügbar. Apple hat eine eigene Seite dafür erstellt, auf der du alle Länder sehen kannst, die an der Apple Watch die Walkie Talkie Funktion unterstützen.
  • Apple Watch neu starten: Wenn Walkie Talkie weiterhin nicht funktioniert, dann solltest du die Apple Watch einmal neu starten
  • iPhone neu starten: Es kann auch sein, dass es ein Problem des iPhones ist. Die Walkie Talkie Funktion läuft über FaceTime am iPhone. Du solltest daher das iPhone auch neu starten.
  • Apple Support anfragen: Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann solltest du zu einem Apple Store in deiner Nähe gehen und dir Hilfe holen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Du kannst an deiner Apple Watch die Walkie Talkie nutzen und so direkt mit Freunden live sprechen. Das ist wie ein Telefonat.
  • Dafür musst du nur die Walkie Talkie App öffnen und die Funktion aktivieren
  • Du kannst dann Freunde hinzufügen, die dich per Walkie Talkie erreichen können.
  • Wenn dich eine Person nervt, dann kannst du sie über die App auch einfach wieder löschen.

Interessiert dich das Thema oder hast du Fragen? Dann ab damit in die Kommentare.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen