AndroidAndroid Ordner erstellen – So sortierst du deine Apps!

Android Ordner erstellen – So sortierst du deine Apps!

Du möchtest wissen, wie du einen Android Ordner erstellen kannst? Dann erklären wir es dir in diesem einfach verständlichen Artikel.

android ordner erstellen

Dein Handy ist mit Apps überladen, sodass du lange nach dem richtigen Symbol suchen musst? Wir erklären dir, wie du einen Android Ordner erstellen kannst und was dir diese Ordnung für Vorteile bringt.

Android Ordner erstellen

Die Apps auf deinem Handy in Ordnern zusammenzufassen bringt dir einige Vorteile. Zum einen gewährt dir das Erstellen von Ordnern einen viel besseren Überblick. Du findest gesuchte Apps um einiges schneller und die Sortierung in verschiedene Ordner kannst du ganz auf deinen Geschmack anpassen. Beispielsweise einen Ordner für Shopping-Apps, einen für Spiele oder auch einen Ordner für Bearbeitungsprogramme. Weitere Möglichkeiten zur Sortierung nennen wir dir im Verlauf des Artikels.

Organisierte Android Ordner erstellen – So geht’s

Das Erstellen von Ordnern auf dem Smartphone ist nicht so kompliziert, wie du vielleicht befürchtest. Du benötigst nur wenige, einfache Schritte dazu:

  1. Halte deinen Finger auf ein App-Symbol gedrückt, das du mit einer andern App in einen Ordner fassen möchtest.
  2. Ziehe dieses Symbol nun über eine andere App, um einen Ordner mit diesen beiden Apps zu erstellen. Das untere App-Symbol wird durch eine farbige Umrandung hervorgehoben.
  3. Lasse nun das Symbol unter deinem Finger los, damit das System einen Android Ordner erstellen kann. Statt der beiden großen App-Symbole siehst du nun einen farblich hinterlegten Kasten, der die beiden Apps beinhaltet.
  4. Tippe nun auf diesen Kasten und der erstellte Ordner mit den beiden Apps öffnet sich.
So kannst du Android Ordner erstellen
Android Ordner erstellen – So geht‘s
Schnell und einfach Android Ordner erstellen

Auf die gleiche Weise fügst du weitere Apps dem Ordner hinzu. Halte das gewünschte Symbol gedrückt und ziehe es über den Kasten. Beim Entfernen von Apps ziehst du das entsprechende Symbol aus dem Ordner heraus und lässt es außerhalb der Fläche los. Weitere Ordner in einem Android Ordner erstellen ist allerdings nicht möglich. Wenn du innerhalb eines Ordners Apps verschieben möchtest und sich die Symbole dabei überlappen, tauschen sie nur die Reihenfolge.

Android Ordner erstellen, umbenennen und kategorisieren

Du weißt nun, wie du Android Ordner erstellen kannst und somit Apps auf deinem Smartphone in Ordnern zusammenfasst. Dir bleiben aber noch weitere Möglichkeiten, dein Handy aufzuräumen. Das Benennen der verschiedenen Ordner oder die farbliche Hinterlegung sorgt für zusätzliche Übersichtlichkeit. So findest du deine Apps um einiges schneller.

Deine Ordner durch Namen und Farben personalisieren

Android Ordner erstellen ist nicht der einzige Weg, dein Smartphone aufzuräumen. Benenne deine Ordner ganz einfach um, damit du die gesuchten Apps leichter findest. Wenn du den entsprechenden Ordner ausgewählt hast, findest du über den App-Symbolen eine Leiste, in die du einen individuellen Namen eingeben kannst. Bestätigen musst du den Namen nicht. Rechts von der Leiste siehst du einen weißen Punkt. Tippe ihn an und wähle eine der vorgeschlagenen Farben aus. Somit besitzt der Ordner seine eigene Hintergrundfarbe und ist für dich leichter zu erkennen.

Ordner nach bestimmten Kategorien benennen

Für eine geordnete Übersicht reicht es nicht, einfach Apps in Ordner zu verschieben. Im Nachhinein weißt du nicht, welche App du in welchen Ordner gesteckt hast. Vermeide es, unterschiedliche Anwendungen ohne richtige Zuordnung in irgendwelche Ordner zu verschieben. Sortiere deine Apps nach sinnvollen Kategorien. Auf diese Weise reduzierst du die Sucherei auf deinem Homescreen.

So kannst du beispielsweise Android Ordner erstellen in folgenden Kategorien:

  • Systemapps
  • Favoriten / Häufig genutzte Apps
  • Social Media Apps
  • Fitness- oder Ernährungsapps
  • Spiele
  • Programme zum Bearbeiten von Videos, Bildern oder Musik

Auf diesem Weg behältst du den Überblick und kannst sinnvoll geordnet deine Android Ordner erstellen. So sparst du dir langes Suchen und wischen durch die Bildschirmseiten.

Passwortgeschützte Android Ordner erstellen

Einige Anbieter geben dir die Möglichkeit, gesicherte Ordner zu verwalten. Ein Beispiel wäre hier Samsung mit dem „Sicheren Ordner„. Dieser Ordner ist auf den neusten Galaxy-Geräten bereits vorinstalliert, sodass du ihn nur noch zu aktivieren brauchst.

Du findest die Option in den Einstellungen deines Smartphones. Je nach Gerät befindet sich der Ordner unter einem anderen Reiter – entweder „Biometrische Daten und Sicherheit“ oder „Gerätesicherheit“.

Sobald du diesen Menüpfad geöffnet hast, führst du folgende Schritte durch:

  1. Klicke auf „Sicherer Ordner“.
  2. Tippe auf den blauen Button zum Akzeptieren.
  3. Gib nun deine ID und das Passwort deines Samsung Accounts ein und drücke auf OK.
  4. Wähle anschließend die dir naheliegende Sperrmethode für deinen sicheren Ordner aus und tippe auf weiter.
  5. Folge nun den Anweisungen auf deinem Bildschirm.
  6. Auf dem App-Bildschirm wird der sichere Ordner nach der Einrichtung angezeigt.
Private Dateien sichern
Wir zeigen dir wie du einen Android Ordner erstellen kannst
Apps auf deinem Smartphone sortieren

Um Apps auszuführen, die du in diesen Ordner verschiebst, muss nach der Aktivierung ein Pin, ein Passwort oder das entsprechende Sperrmuster angegeben werden. So verwehrst du fremden und auch unerwünschten Schnüfflern den Zugriff auf entsprechende Anwendungen.

Unser Fazit: Ohne großen Aufwand Android Ordner erstellen

Jetzt brauchst du nicht mehr durch sämtliche Seiten deines Homebildschirms zu wischen, um eine App zu finden. Einen Android Ordner erstellen ist kinderleicht und schon ist das Handy deutlich aufgeräumter. Hast du noch Fragen zu dem Thema? Dann schreibe uns doch gerne in den Kommentaren.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen