Wieso erkennt mein Notebook den Router nicht?

ibz fragt:

Die interne WLAN-Karte erkennt meinen DSL-Router nicht, obwohl ich die Router-Einstellungen bei der Konfiguration des WLAN-Notebooks eingegeben haben. Wer kann mir helfen?

ibz hat die Lösung:

Ich habe den WLAN-Finder von T-Online installiert. Dieses Programm hat den Router gefunden. Über diese Software – welche die XP-Konfiguration abschaltet – konnte ich mich nunmehr einbuchen. Nochmals vielen Dank.

Sehr gute Homepage und toller Service (den eigentlich die Hersteller und Verkäufer leisten müssten).

6 Kommentare zu „Wieso erkennt mein Notebook den Router nicht?“

  1. Das Aldi-Notebook (zumindest das aktuelle) hat aus eigener Erfahrung ein Problem mit einigen Routern. Mein jüngstes Beispiel war ein WLAN-Router von Siemens. Das Aldi-Notebook erkannte den Router nicht einmal, mein eigenes Notebook (Toshiba) erkannte es sofort. Daher die Frage: Um welchen Router-Hersteller geht es?

  2. Wir schränken dein Problem erstmal ein:

    – Erkennt der PC das WLAN-Netz bzw. den Router und kann sich nicht einwählen oder wird der Router gar nicht erst erkannt?
    – Welches Betriebssystem mit welchen Service Packs verwendest Du?
    – Wie weit steht der Router vom Notebook entfernt?

  3. 1. Das interne WLAN erkennt den Router überhaupt nicht, weshalb keine Verbindung aufgebaut werden kann.

    2. Mit meiner Netgear PCMCIA MA 401 wird der Router erkannt und das WLAN funktioniert.

    3. Das Betriebssystem ist Windows XP Home mit SP 2

    4. Die Entfernung zum Router ist 1 Meter.

    Hast Du weitere Ideen?

  4. Ich habe den WLAN-Finder von T-Online installiert. Dieses Programm hat den Router gefunden. Über diese Software – welche die XP-Konfiguration abschaltet – konnte ich mich nunmehr einbuchen. Nochmals vielen Dank.

    Sehr gute Homepage und toller Service (den eigentlich die Hersteller und Verkäufer leisten müssten).

  5. Danke für das Lob! Freut mich, dass es jetzt geklappt hat. Falls Du mal wieder Hilfe suchst, weißt Du ja, wo Du welche bekommen kannst 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top