Was haltet ihr von dem geplanten Abo-Dienst von Microsoft als Rundum-Schutz?

solick fragt:

Microsoft arbeitet an der Einführung eines Rund-um-Schutz-Paketes für sein Betriebssystem Windows XP und das Nachfolge-Modell Codename Longhorn. Dabei soll anscheinend ein ständig aktueller Virenscanner, Antispyware-Sofware, eine Firewall, die Ein- und Ausgänge prüft sowie eine Backuplösung enthalten sein. Des Weiteren sollen die Systemdateien überprüft und überwacht werden. Näheres ist leider bis heute nicht bekannt, allerdings hat Microsoft in den letzten beiden Jahren einige Firmen gekauft, die entsprechende Lösungen anbieten.

Was haltet ihr von einer solchen Lösung? Würdet ihr so eine Lösung nutzen? Was währt ihr bereit dafür zu zahlen?

Freue mich auf eure Meinung.

2 Kommentare zu „Was haltet ihr von dem geplanten Abo-Dienst von Microsoft als Rundum-Schutz?“

  1. Tobias Ullrich

    Ich gehe davon nicht aus, denn wenn man sich mal anschaut, dass Microsoft aus Wettbewerbsgründen den Windows Media Player aus dem eigenen Betriebssystem entfernen musste, glaube ich nicht, dass es erlaubt sein wird, einen solchen Rund-um-Schutz anzubieten. Ich denke mir, dass sich keiner mehr ein Antivirenprogramm etc. kaufen würde, wenn man es kostenlos dabei hat.

    Ich denke aber auch, dass, wenn dieser Rund-um-Schutz genau so einfach ist (D.h., dass nur der PC von außen geschützt wird, aber jeder Trojaner, der auf dem PC ist eine Verbindung nach außen herstellen kann), wie die Firewall des Service Pack 2, dann werden sich erfahrenen Computernutzer vielleicht doch für ein ausgereiftes Programm interessieren.

  2. blank

    Meine Meinung ist, dass dadurch die Sicherheitslücken geschlossen werden können, die von manchen Benutzern nicht geschlossen werden. Es gibt genügend Nutzer, die keine Firewall oder Antivirensoftware installiert haben.

    Allerdings wird sich dieses Paket nur durchsetzen können, wenn es zum kostenfreien Angebot vom nächsten Windows gehört.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top