Du möchtest mit wenig Aufwand ein Foto von dem gesamten Inhalt deines Bildschirms schießen? Vielleicht möchtest Du damit dann bei PCShow.de eine Idee für ein Problem bekommen oder Dir selbst eine Anleitung schreiben. Ganz egal, ein Screenshot ist immer zu gebrauchen und unter Windows 8 besonders einfach zu erstellen. Ob Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 – Es war nie möglich einen Screenshot zu machen, ohne ein Drittprogramm dafür einzusetzen. Sei es unter Windows 7 das integrierte "Snip Tool", das schon eine sehr bequeme Lösung ist, oder unter Windows XP z. B. Paint. Mit Windows 8 erstellst du einen Screenshot mit nur einem Klick:

  1. Gehe auf die Ansicht, von der Du einen Screenshot anfertigen möchtest.
  2. Drücke die "Print"- bzw. auf deutsch "Druck"-Taste einmal und der Screenshot wird für dich erstellt.
  3. Du findest den fertigen Screenshot bei Windows 8 im PNG-Format in deinem Bilder-Ordner.

Einfach oder?