Du möchtest einen neuen WhatsApp Kontakt hinzufügen? Dann zeigen wir dir in diesem Tipp, wie Du das auf deinem Android-Gerät ganz einfach machen kannst.

WhatsApp Kontakt hinzufügen bzw. Kontakt erstellen im Adressbuch

Zunächst musst Du einen neuen Kontakt speichern. Folge dafür diesen Schritten:

  1. Öffne dazu die Kontakte App und wähle das Plus, um einen neuen Eintrag zu erstellen.
  2. Gebe nun den Namen und die Telefonnummer ein, die Du zu WhatsApp hinzufügen möchtest. Achte darauf, ausländische Nummern mit der Ländervorwahl zu speichern.
    WhatsApp Kontakt hinzufügen in Android 6
  3. Tippe auf den Haken in der oberen rechten Ecke oder auf „Speichern“.

Eine genauere Schritt-für-Schritt-Anleitung haben wir dir hier zusammengestellt:

Neuen Kontakt in Android erstellen

Chat mit neuem WhatsApp Kontakt starten

Jetzt befindet sich der Kontakt auf dem Speicher deines Geräts. Nun synchronisiert WhatsApp die Kontakte automatisch.

  1. Gehe nun in WhatsApp und tippe unten rechts auf das Symbol für einen neuen Chat.
  2. In der Liste kannst Du nun den Kontakt auswählen.
  3. Wenn der Kontakt nicht angezeigt wird, dann tippe oben rechts auf die drei Punkte bzw. auf „Menü“ und wähle anschließend „Aktualisieren“.
  4. Nun kannst Du einfach eine Nachricht an deinen Kontakt schreiben:
    WhatsApp Kontakt hinzufügen und schreiben

Wir haben dir hierfür auch eine genauere Anleitung zusammengestellt:

WhatsApp Chat starten von neuer Nummer

Mögliche Fehler, wenn dein neuer Kontakt nicht angezeigt wird

  • Überprüfe, ob die Telefonnummer deines neuen Kontaktes korrekt ist.
  • Aktualisiere die Liste mit deinen Kontakten in WhatsApp (s.o.).
  • Schaue in den Einstellungen nach, ob Du WhatsApp Zugriff auf die Kontakte App ermöglicht hast. Dies ist unbedingt erforderlich, damit WhatsApp die Kontakte nutzen und automatisch synchronisieren kann.
  • Überprüfe, ob alle Konten und Gruppen deiner Kontakte mit der Option „Sichtbar“ oder „Angezeigt“ markiert sind. Ansonsten kann es vorkommen, dass der Kontakt nicht in der Liste angezeigt wird.
  • Öffne WhatsApp, wähle schließlich das Menü aus (drei Punkte oder „Menü“ oben rechts). Nun wählst Du „Einstellungen“ und dann „Kontakte“. Wähle nun „Alle Kontakte anzeigen“, um auch in WhatsApp ausgeblendete Kontakte anzuzeigen.

Gleich weiterlesen