Wie kann ich in Word 2010 einen bestimmten Text ersetzen, ohne dass ich im Dokument den entsprechenden Text suchen und dann "manuell" ersetzen muss?

  1. Öffne zunächst Word und drücke anschließend die Tastenkombination "Strg+H". Es öffnet sich ein neues Fenster:

    Text ersetzen in Word 2010

  2. Gebe nun in das obere Feld ("Suchen nach:") den zu ersetzenden Text ein.
  3. Im unteren Feld ("Ersetzen durch:") trägst Du den neuen Text ein.
  4. Weitere Einstellungen kannst Du vornehmen, sofern Du "Erweitern >>" wählst. Sofern Du nach Sonderformaten (z.B. Seitenwechseln, Abschnittsumbrüchen, …) scuhen möchtest, kannst Du diese durch ein Klick auf das entsprechende Feld einfügen lassen. Word fügt in das Such-Fenster die entsprechende "Formel" ein.
  5. Du kannst nun zwischen den Optionen "Ersetzen", "Alle ersetzen" und "Weitersuchen" wählen.

Wenn Du "Ersetzen" drückst, wird der Text nur an der aktuell ausgewählten Stelle ersetzt. Dann kannst Du entscheiden, ob Du sie ersetzen möchtest oder nicht. Mit Hilfe des "Weitersuchen"-Buttons kannst Du dann ein Ersetzen überspringen.

Wenn Du sicher bist, dass Du im gesamten Dokument ein bestimmtes Wort o.ä. ersetzen möchtest, dann wähle einfach "Alle ersetzen". Es erscheint dann ein Dialogfeld, in dem aufgelistet wird, wie oft die Übereinstimmung ersetzt worden ist.