Wie kann ich gleichzeitig zur Präsentation in PowerPoint 2007 meine Notizen sehen? Jeder der eine Präsentation gehalten hat, kennt das Problem mit den Stichwörtern. Karteikarten machen oft einen schlechten Eindruck und daher hat das neue PowerPoint 2007 einen integrierten Referentenmodus, sodass auf einem Bildschirm (in den meisten Fällen das Notebook) die Notizen und Folien angezeigt werden sowie auf dem anderen Gerät (oft ein Beamer) nur die Folien zu sehen sind. Diese Funktion ermöglicht es, die Stichworte vom Notebook abzulesen. Dies erspart Zeit bei der Erstellung von Notizzetteln und wirkt sich postiv auf die Präsentation des Geziegten aus, da es so wirkt, als würde man frei sprechen.

Referentenansicht für PowerPoint

  1. Gehe zum Aktivieren des Referentenmodus als zunächst im Register "Bildschirmpräsentation" bei "Bildschirme" auf "Referentenmodus".
  2. Nun können die Einstellungen bezüglich des weiteren Bildschirms vorgenommen werden.

    Anzeigeeinstellungen für weitere Monitore

Es emfiehlt sich, sofern dies mögich ist, vorher bereits den Beamer o. Ä. zum Testen anzuschließen, damit Du vor deiner Präsentation keine bösen Überraschungen erlebst.

Gleich weiterlesen