In Windows 10 ist – wie schon bei den vorherigen Windows-Versionen – auch wieder der Windows Media Player mit an Bord. Wir erklären, wie Du mit ihm Musik abspielen kannst.

Es gibt zwei Wege: Entweder über den Windows-Explorer oder über den Media Player.

Musik-Datei über Windows-Explorer öffnen

  1. Gehe auf das Windows-Logo am unteren linken Rand.
  2. Wähle dann “Explorer” aus.
  3. Im Windows-Explorer wechselst Du dann in den Ordner, in der sich die Musik-Datei befindet.
  4. Klicke nun mit einem Doppelklick auf die Musik-Datei und es öffnet sich automatisch der Windows Media Player.
  5. Das Lied startet automatisch. Am unteren Rand findest Du die Play, Pause und Stopp-Taste, die Du auch von deinem Radio kennst.

Es kann jedoch auch sein, dass der Windows Media Player nicht das Standard-Programm ist. Dann musst Du mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und dann “Öffnen mit” > “Windows Media Player” wählen.

Musik-Datei über Windows Media Player öffnen

  1. Gehe auf das Windows-Logo am unteren linken Rand.
  2. Wähle nun “Alle Apps” aus und scrollst bis zum “Windows Media Player” herunter.
  3. Klicke nun auf “Windows Media Player” und es öffnet sich die Wiedergabelisten-Ansicht.
    Windows Media Player
  4. Um nun eine Datei zu öffnen, klickst Du links auf “Musik”. Dir werden nun rechts alle Musik-Dateien angezeigt, die der Media Player erkannt hat.
  5. Klicke nun oben in der Leiste neben “Medienbibliothek” auf “Musik” und anschließend in der Mitte mit einem Doppelklick auf “Ordner”.
  6. Jetzt werden dir die Ordner und Musik-Dateien deines Musik-Ordners angezeigt. Du kannst dich durch Doppelklicks bis zum einzelnen Musikstück, aber auch Album durchklicken.