MicrosoftWindowsMusik abspielen unter Windows 10 mit Windows Media Player

Musik abspielen unter Windows 10 mit Windows Media Player

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du mit Windows Musik abspielen kannst - entweder mit Boardmitteln oder mit einem zusätzlichem Musik Player.

Windows Media Player

In Windows 10 ist, wie schon bei den vorherigen Windows-Versionen, auch wieder der Windows Media Player mit an Bord. Wir erklären, wie Du mit ihm Musik abspielen kannst. Dafür gibt es zwei Wege: Entweder über den Windows-Explorer oder über den Media Player.

Musik abspielen über Windows-Explorer

  1. Gehe auf das Windows-Logo am unteren linken Rand.
  2. Wähle dann „Explorer“ aus.
  3. Im Windows-Explorer wechselst Du dann in den Ordner, in der sich die Musik-Datei befindet.
  4. Klicke nun mit einem Doppelklick auf die Musik-Datei und schon wird Windows die Musik abspielen. Dafür öffnet sich automatisch der Windows Media Player.
  5. Das Lied startet automatisch. Am unteren Rand findest Du die Play, Pause und Stopp-Taste, die Du auch von deinem Radio kennst.

Es kann jedoch auch sein, dass der Windows Media Player nicht das Standard-Programm ist. Dann musst Du mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und dann „Öffnen mit“ > „Windows Media Player“ wählen, um Musik abspielen zu können.

Musik abspielen über Windows Media Player

  1. Gehe auf das Windows-Logo am unteren linken Rand.
  2. Wähle nun „Alle Apps“ aus und scrollst bis zum „Windows Media Player“ herunter.
  3. Klicke nun auf „Windows Media Player“ und es öffnet sich die Wiedergabelisten-Ansicht.
    Musik abspielen mit Windows Media Player
  4. Um nun eine Datei zu öffnen, klickst Du links auf „Musik“. Dir werden nun rechts alle Musik-Dateien angezeigt, die der Media Player erkannt hat.
  5. Klicke nun oben in der Leiste neben „Medienbibliothek“ auf „Musik“ und anschließend in der Mitte mit einem Doppelklick auf „Ordner“.
  6. Jetzt werden dir die Ordner und Musik-Dateien deines Musik-Ordners angezeigt. Du kannst dich durch Doppelklicks bis zum einzelnen Musikstück, aber auch Album durchklicken. Wenn Du auf das Stück klickst, wird der Windows Media Player die Musik abspielen.

Das waren nun zwei mögliche Wege, um unter Windows Musik abspielen zu können. Wir hoffen, dass wir dir damit helfen konnten.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen