Wer das neue iPhone X in den Händen hält, wird sich wahrscheinlich fragen, wie einige bekannten Funktionen künftig funktionieren. Wie wecke ich den Bildschirm auf ohne Home-Button? Wie erstelle ich einen Screenshot? In diesem Artikel zeigen wir die neuen iPhone X Gesten und Tastenkombinationen, die ohne Home-Button funktionieren.

Display aktivieren

Mit dem neuen iPhone X gibt es eine neue Möglichkeit das Display aus dem Ruhezustand zu holen. Dafür kann ab sofort einfach aus das ausgeschaltete Display getippt werden und schon schaltet es sich an. Alternativ kann der Ein-/Ausschalter gedrückt werden oder durch aufrecht kippen das Display aktiviert werden.

Zwischen Apps wechseln

Der iPhone-Nutzer kennt es: Doppel-Tap auf den Home-Button und schon wird der App-Switcher gestartet. Anschließend kann einfach durch die Apps gewischt und die gewünschte App angeklickt werden. Beim iPhone X fehlt der Home-Button, sodass die Funktion so nicht mehr weiter funktioniert.

Beim neuen Smartphone aus dem Hause Apple gibt es dafür iPhone X Gesten. Wer von unten den Bildschirm hoch wischt, jedoch nur bis zur Hälfte des Displays, der kommt so in den App-Switcher. Zwischen den Apps kann dann wie gewohnt gewechselt werden. Alternativ kann ganz unten am Display auf dem langen horizontalen Balken von links nach rechts oder von rechts nach links gewischt werden. Damit wird zwischen den geöffneten Apps gewechselt.

Grenzwechsel-Modus aktivieren

Wer heute in ein anderes Land reist, muss sich darauf einstellen, dass Grenzbeamte den Inhalt des Telefons sehen wollen. Natürlich kann man die Einsicht nicht zulassen, jedoch reicht es ja, wenn der Grenzbeamte das iPhone X vor das Gesicht hält. Schon wird das Telefon entsperrt und der Inhalt ist zugänglich. Ähnlich gilt auch für Kriminelle bei einem möglichen Überfall.

Wer das verhindern möchte, kann den Notfall-Modus aktivieren. Dafür drückt man fünf Mal schnell hintereinander auf den Ein-/Aus-Button. Anschließend wird der Code angefordert und Face ID ist außer Kraft gesetzt.

Siri per iPhone X Gesten aktivieren

Siri wird doch bekanntermaßen aktiviert, indem man entweder “Hey Siri” sagt oder den Home-Button gedrückt hält. Der Home-Button ist nun aber beim iPhone X nicht mehr vorhanden.

Apple hat dafür die Funktion auf einen neuen Button gelegt. Wer nun seitlich den Ein-/Aus-Button gedrückt hält, aktiviert nun Siri wie gewohnt.

iPhone X ausschalten

Der findige Leser wird sich gefragt haben: Wenn ich nun den Ein-/Ausschalter gedrückt halte, um Siri zu aktivieren, wie kann ich dann mein iPhone künftig ausschalten? Apple hat dafür neue iPhone X Gesten überlegt. Man hält ab sofort den EIn-/Ausschalter und den “Lautstärke minimieren”-Button gleichzeitig gedrückt. Im Anschluss schaltet man das Gerät wie gewohnt aus.

Wem das zu kompliziert ist, kann ab sofort auch über die Einstellungen-App das iPhone X ausschalten.

Screenshot erstellen mit dem iPhone X

Bei allen iPhone X Gesten ist diese wohl nun die komplizierteste. Wer einen Screenshot erstellen will, muss dafür wohl etwas länger üben. Dafür ist es künftig notwendig das iPhone X zusammenzudrücken sowie den Ein-/Ausschalter und den “Lautstärke erhöhen”-Button gleichzeitig gedrückt halten. Nach der akrobatischen Übung wird man mit einem Screenshots seines iPhone X belohnt. Na, wenn das mal nichts ist…

Bildquellen