Windows 10 hat zwar eine integrierte Firewall, die einen Basisschutz bietet. Allerdings empfiehlt sich die Installation einer zusätzlichen Firewall. Wir zeigen dir, welche Firewall Du kostenlos herunterladen kannst!

Es gibt nicht viele kostenfreie Firewalls und von denen auch nur wenige in deutscher Sprache. Daher gibt es eigentlich nur eine empfehlenswerte kostenlose Firewall: ZoneAlarm kostenlose Firewall 2016

Zum Download der ZoneAlarm Firewall 2016 gehst Du auf Herstellerseite und drückst dort auf “Kostenloser Download” und anschließend “Nein, danke!”. Auf der nächsten Seite wird der Download automatisch gestartet. Nach dem Öffnen der heruntergeladenen Datei und der Bestätigung durch “Ausführen” wird die Installation durchgeführt. In der Taskleiste startet das Programm automatisch und ist durch ein Symbol “ZA” gekennzeichnet.

Nach der Installation musst Du eigentlich nichts weiter tun, da das Programm im Hintergrund läuft. Sobald Zugriffe verhindert worden sind, erscheint eine Meldung, in der der Zugriff zugelassen werden kann. Da solltest Du nur Programme bestätigen, die Du kennst.

Um den Status der Firewall zu prüfen, klickst Du einfach auf das ZA-Symbol in der Taskleiste, sodass sich ein neues Fenster öffnet. Dort findest Du alle Informationen.

ZoneAlarm