Du hast ein Dokument oder einen Zeitungsartikel, den Du eincannen möchtest, aber Du bist gerade unterwegs? Du willst nur mal eben eine Seite kopieren, aber der Copyshop hat zu? Dann ist das Scannen per Handykamera die Lösung!

  1. Um die Kamera des Smartphones zum Scannen nutzen zu können, musst Du die App “CamScanner” installieren. Öffne dazu den Play Store und suche dort nach “CamScanner”. Es gibt eine kostenlose Version, die auf jede Seite in der Ecke ein Wasserzeichen einfügt. Nach der Installation öffnest Du die App.
  2. Um ein neues Dokument zu erstellen, drückst Du unten links in der App auf das Kamera-Symbol.
  3. Die Kamera wird angezeigt. Um das Dokument zu fokussieren, drückst Du auf den Text, sodass sich der Text des Dokuments scharf stellt.
    CamScanner in Android 6

    Durch das Drücken auf das Kamera-Symbol wird die Aufnahme erstellt.

  4. Nun wird ein Rahmen um das Dokument gelegt.
    CamScanner in Android 6

    Diesen kannst Du einfach verschcieben, indem Du die entsprechenden Punkte gedrückt hälst und dabei bewegst. Unten kannst Du das Bild noch drehen, sofern die Seite nicht in der richtigen Position ist. Sollte die Aufnahme nicht gelungen sein, drückst Du den Pfeil zurück und erstellst ein neues Foto.

  5. Wenn der Rahmen korrekt ist, drückst Du auf den Haken unten rechts, sodass die App CamScanner das Bild optimiert.
    CamScanner in Android 6

    Hier kannst Du das Dokument noch weiter nachbearbeiten und anschließend auf den Haken unten rechts bestätigen.

  6. Die Seitenvorschau wird nun in einer Übersicht angezeigt. Um eine weitere Seite hinzuzufügen, drückst Du hier erneut auf das Kamerasymbol und beginnst mit der Prozedur von vorn.
  7. Um das Dokument umzubenennen, klickst Du oben auf “Neues Dokument”.
    CamScanner in Android 6

    Gebe den Namen ein und drücke auf “OK”.

  8. Der Scan ist nun in der App gespeichert und kann jederzeit geöffnet werden.
  9. Um die Dokumente als PDF zu öffnen, wählst Du oben in der Leiste “PDF” aus.
    CamScanner in Android 6

    Dann wählst Du im Menü die entsprechende App zum Anzeigen des PDF-Dokuments.