Wo ist die Taskleiste? Wie kann ich die Uhr in der Taskleiste ändern? Was bringt mir eigentlich das Tastfeld "Start" und welche Funktionen hat das Startmenü? Was passiert dort, wenn ich auf "Alle Programme" komme und was für Programme sind auf der linken Seite?

Wo ist die Taskleiste?

Die Taskleiste ist eine Leiste, die sich am unteren Rand des Bildschirms befindet. Auf dieser Leiste sind rechts die Uhr, die Spracheinstellung (hier: "DE" für Deutsch) und alle geöffneten Programme (Tasks) zu sehen. Auf der linken Seite befindet sich das Tastfeld "Start". Außerdem findest Du daneben noch einige Anwendungen.

Windows XP Taskleiste

Wie stelle ich die Uhr ein?

Durch einen Doppelklick auf die Uhr öffnet sich ein Menüfenster, indem Du alle Einstellungen vornehmen kannst, wie z. B. die Änderung der Zeitzone. Durch das Klicken auf "Datum und Uhrzeit", "Zeitzone" und "Internetzeit" kannst Du umblättern und dort alle Einstellungen vornehmen. Wenn Du deine Einstellungen speichern willst, klicke auf "OK", willst Du die Einstellungen nicht speichern, dann wähle "Abbrechen".

Eigenschaften von Datum und Uhrzeit

Was bringt mir das Tastfeld "Start"?

Auf dem Startfeld kannst Du durch einfaches Klicken ein Menü aufrufen, in dem Du viele Funktionen auswählen kannst, wie z. B. das Herunterfahren des Computers. (Der Computer darf nicht einfach ausgeschaltet werden, weil sonst ein großer Datenverlust auftreten könnte.)

Startmenü

Welche Funktionen hat das Startmenü?

In dem oberen Bereich des Menüs findest Du deinen Benutzernamen und daneben ein von dir gewähltes Bild. Wir empfehlen dir, die "Windows XP-Tour" zu starten. Klicke auf "Windows XP-Tour", um sie zu starten und nachdem die Sitzung beendet ist, kannst Du oben in der rechten Ecke auf "X" klicken“ und das Fenster schließt sich.

Zum Herunterfahren, klicke auf "Ausschalten" und wähle in dem sich öffnenden Fenster, ob Du den Computer ausschalten, neu starten oder auf Standby stellen möchtest. Wenn Du dich entscheidest den PC auszuschalten, klicke auf "Ausschalten", danach fährt der Computer herunter und zeigt an, dass Du den Computer jetzt ausschalten darfst oder er schaltet sich automatisch aus. Wenn Du "Neustart" wählst, fährt der PC herunter und gleich wieder hoch. Diese Funktion kannst Du nutzen, nachdem Du eine neue Software installiert hast.

Computer ausschalten

Auf der rechten etwas blau markierten Seite findest Du den Punkt "Hilfe und Support". Dort kannst Du Fragen eingeben und Windows XP beantwortet sie. In der Hilfe sind nicht alle Fragen eingespeichert. Du kannst weitere Fragen natürlich hier auf PCShow.de im Fragen-Bereich stellen.

Hilfe- und Supportcenter

Was passiert, wenn ich auf "Alle Programme" komme?

Wenn Du auf "Alle Programme" kommst, öffnet sich ein Menü, auf dem Du durch einfaches Klicken ein Programm, das auf deinem PC installiert ist, öffnen kannst. Die farbig unterlegten Programme sind Anwendungen, die Du nach der Installation noch nicht geöffnet hast.

Was für Programme sind auf der linken Seite des Startmenüs?

Alle Programme, die sich dort befinden, wurden zuletzt geöffnet. Die Programme über dem Unterteilungsstrich sind fixe Anwendungen, die dort immer verbleiben. Durch Hineinziehen kannst Du weitere Anwendungen hinzufügen.