Wie kriege ich den Computer an? Wie sieht der Schalter aus? Und dann? Was muss ich während des Startvorganges drücken? Oder öffnet sich Windows 10 von allein?

Wie kriege ich den Computer an?

Es ist ganz einfach, denn Du musst nur den Netzschalter, meist der größte Knopf auf dem PC-Gehäuse, betätigen. Durch Leuchten signalisiert der Schalter, dass der PC nun hochgefahren wird. Der Schalter hat immer das Symbol. Power-Button

Was muss ich während des Startvorganges drücken?

Eine Regel gilt immer für Anfänger: Klicke nichts, außer wenn der PC einige Minuten an einer Stelle stehen bleibt. So kann nichts verstellt werden und Du brauchst kein Geld für einen Computertechniker ausgeben bzw. nicht so oft bei uns vorbeischauen 😉

Nur wenn der PC nicht mehr blinkt bzw. arbeitet solltest Du den PC neu starten. Durch das Halten des Einschalters schaltet sich der Rechner sofort aus und Du kannst durch ein erneutes (kurzes) Drücken auf den Knopf diesen einschalten.

Nachdem eine Seite kommt, wo oftmals der Hersteller zu sehen ist, erscheint das Windows-Logo und ein Hinweis, dass Windows 10 geladen wird. Nun öffnet sich eine Seite, auf der Du dich einloggen musst. Anschließend wird Windows 10 hochgefahren und sobald der Desktop erscheint, kannst Du den PC nutzen:

Windows 10 Desktop und Startmenü