MicrosoftOfficeWordBriefe normgerecht schreiben

Briefe normgerecht schreiben

Lineal in Word 2016 anzeigen

Du musst einen wichtigen Brief schreiben. Aber wie sollte so ein Brief aussehen. Gibt es Normen? Wir zeigen dir, wie Du mit ein paar einfachen Schritten ein normgerechtes Schreiben erstellst.

  1. Öffne ein neues Word-Dokument.
  2. Klicke oben auf das Register „Layout“, dann auf „Seitenränder“ und „Benutzerdefinierte Seitenränder…“. Im nächsten Fenster gibst Du als Seitenrand oben 1,7 cm an und bestätigst mit „OK“.
  3. Nun schreibst Du deine Anschrift auf die Seite:

    Max Mustermann
    Beispielweg 100
    10000 Musterhausen
    max@mustermann.de

  4. Blende das Lineal ein, indem Du auf das Register „Ansicht“ gehst und dort einen Haken vor „Lineal“ setzt.
    Lineal in Word 2016 anzeigen
    Klicke nun in die erste Zeile und klicke auf das Lineal auf eine Position auf der rechten Hälfte der Seite, z.B. bei 10,25 cm, um einen Tabstopp mit einem einfachen Klick zu erstellen. Gehe dann hinter den letzten Buchstaben deines Namens und drücke die Tab-Taste. Der Cursor befindet sich dann bei dem Tabstopp, wo Du das Datum einträgst.
  5. Nun kann es mit dem Adress-Feld weiter gehen. Dort ist zu beachten, dass dieses immer in der Zeile 8 der Seite beginnt. Dies ist wichtig, damit diese in einem Fensterumschlag zu sehen ist. Die ersten 3 Zeilen sind für Postvermerke vorgesehen, z.B. „Persönlich/Vertraulich“ oder „Einschreiben-Rückschein“. Diese sind immer von unten beginnend zu schreiben, also z.B.:

    *
    *
    Einschreiben-Rückschein

    bzw.

    *
    Einschreiben-Rückschein
    Persönlich-Vertraulich

    Jedoch nicht:

    Einschreiben-Rückschein
    *
    *

    In der Zeile 11 beginnt immer die normale Anschrift, wobei keine Leerzeilen gelassen werden und Postfächer in 2er Blöcken unterteilt werden:

    Marion Mustermann
    Beispielstr. 1
    10000 Musterhausen

    oder

    Marion Mustermann
    Postfach 1 20 30
    10000 Musterhausen

    Bei Auslandsanschriften ist der Ort in Landessprache anzugeben. Der Ort und das Zielland werden in Großbuchstaben geschrieben:

    Marion Mustermann
    1 Rue Modèle
    10000 PARIS
    FRANKREICH

  6. Nun folgt endlich der eigentliche Brief. Dieser beginnt mit dem Betreff in der Zeile 24. Das Wort „Betreff“ wird auf jeden Fall nicht geschrieben. Um den Betreff deutlich hervorzuheben wird dieser oft fett geschrieben.
  7. Anschließend folgt nach zwei Freizeilen die Anrede. Grundsätzlich sollte bei Firmen die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren,“ gewählt werden.
  8. Nach einer erneuten Freizeile beginnt der Text.
  9. Nach dem Text folgt eine weitere Freizeile gefolgt von der Grußformel, meist „Mit freundlichen Grüßen“. Dann werden drei Zeilen für die Unterschrift frei gelassen. Der eigene Name wird nicht noch einmal wiederholt.
  10. Nach diesen drei Zeilen werden ggf. vorhandene Anlagen erwähnt. Zunächst schreibt man das Wort „Anlage“ bzw. „Anlagen“ und anschließend folgt in jeder Zeile die Nennung der jeweiligen Anlage:

    Betreffzeile
    *
    *
    Sehr geehrte Frau Mustermann,
    *
    Text
    *
    Mit freundlichen Grüßen
    *
    *
    *
    Anlage

Es bietet sich an, sich eine Vorlage zu speichern, sodass man diese Schritte nicht jedes Mal erneut ausführen muss. Mit diesen Angaben bist Du immer auf der sicheren Seite, wenn Du einen Brief schreiben musst. Bei der Schrift solltest Du jedoch darauf achten, dass Du eine schlichte Schriftart (wie Arial, Cambria, Calibri oder Verdana) und eine Schriftgröße zwischen 10 bis 12 verwendest.

Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen