Das Bilder übertragen von einer SD-Karte, USB-Stick oder externen Festplatte funktioniert am Mac am besten mit der integrierten Fotos-App. Bilder werden importiert und können dann z. B. nach dem Import über die iCloud zwischen verschiedenen Geräten synchronisiert oder auch an Freunde und Familie freigegeben werden. Wie das Bilder entladen genau funktioniert, zeigen wir dir in diesem Artikel.

Bilder übertragen von einer SD-Karte

Manche Macs verfügen über einen integrierten Kartenleser für SD-Karten. Wenn dein Mac keinen Kartenleser hat, kannst du einen externen Kartenleser kaufen und per USB nachträglich anschließen. Wie Du die Bilder nun importierst, zeigt dir die folgende Anleitung:

  1. Stecke die SD-Karte in den Kartenleser
  2. Öffne die Fotos-App
  3. Wähle “Ablage” in der oberen Leiste am Bildschirm
  4. Klicke dort auf “Importieren”
    Bilder übertragen per Importieren-Dialog am Mac
  5. Wähle nun die zu importierenden Bilder aus und klicke anschließend auf “Für Import überprüfen”
  6. Klicke nun “Alle neuen Fotos importieren” oder wähle einzelne Bilder aus und klicke dann auf “Auswahl importieren”
  7. Du wirst nun gefragt, ob Du die Bilder nach dem Importieren auf der SD-Karte behalten oder löschen willst. Wähle dazu die Option “Objekte behalten” bzw. “Objekte löschen”
  8. Die Fotos-App startet nun das Bilder übertragen. Du kannst den Vorgang jederzeit stoppen, indem Du auf “Importieren stoppen” klickst.

Die soeben importierten Bilder werden im Bereich “Alben” unter “Zuletzt importiert” angezeigt.

Bilder übertragen von USB-Stick oder Festplatte

Du kannst deine Bilder direkt von einem USB-Stick oder externen Festplatte in die App “Fotos” übertragen. Gehe dafür nach dieser Anleitung vor:

  1. Stecke den USB-Stick oder die externe Festplatte an deinen Mac an
  2. Öffne nun die Fotos-App
    Bilder übertragen per Fotos App am Mac
  3. Öffne parallel zur Fotos-App nun auch den Finder
  4. Markiere alle Bilder, die Du entladen möchtest, indem du entweder die cmd-Taste gedrückt hältst und die Bilder mit der Maus einzeln markierst oder indem Du das erste Bild anklickst und dann die cmd- und A-Taste gleichzeitig drückst (damit markierst Du alle Bilder)
  5. Drücke nun auf eines der ausgewählten Bilder mit der Maus und halte die Maustaste gedrückt. Während Du die Maus noch gedrückt hast, ziehst Du die Bilder in die Fotos-App.

Alternativ kannst Du auch nur die Fotos-App öffnen und dann über “Ablage” -> “Importieren” die Bilder direkt von dem USB-Stick oder der externen Festplatte auswählen und somit importieren.