Wer kennt das Problem nicht, kaum sind die Bilder auf dem PC, sind manche nicht richtig herum, weil sie im Hochformat aufgenommen worden sind. Die Fotos kannst Du in Windows 10 mit der Foto App drehen.

  1. Öffne den Windows-Explorer, indem Du in der Taskleiste das entsprechende Symbol anklickst oder öffne das Startmenü mit einem Klick auf das Windows-Logo am unteren linken Bildschirmrand und drücke anschließend im Startmenü auf “Explorer”.
  2. Wechsle nun in den Ordner, mit den Bildern und öffne das erste Bild mit einem Doppelklick.
  3. Die Standardeinstellung von Windows 10 öffnet die Fotos App, die das Bild anzeigt.
    Fotos anzeigen in Windows 10
  4. Wenn Du nun das Bild drehen möchtest, musst Du oben auf den Punkt mit dem runden Pfeil darum klicken.
  5. Das Bild wird nun im Uhrzeigersinn um 90° gedreht. Durch erneutes Klicken wird das Bild weiter gedreht.
  6. Um zum nächsten Bild zu wechseln, klickst Du einfach auf den Pfeil am rechten Rand.