Es gibt einige Fehlermeldungen in BIOS, die wir Euch hier erläutern möchten.

Fehlermeldung "Display type has changed since last boot"

Es wurde eine neue Grafikkarte eingesetzt, die im BIOS noch nicht konfiguriert wurde.

Fehlermeldung "Error initializing hard disk controller"

Die Festplatte konnte nicht erkannt werden. Bitte überprüfe alle Steckverbindungen, die Einstellungen und die Jumper.

Fehlermeldung "Floppy disk controller error or no controller present"

Das Diskettenlaufwerk wurde nicht erkannt oder es ist gar kein Diskettenlaufwerk angeschlossen.

Fehlermeldung "Hard Disk Install"

Bei dieser Fehlermeldung liegt ein Fehler mit der Festplatte bzw. dem Controller vor. Bitte überprüfe alle Steckverbindungen.

Fehlermeldung "Keyboard error or no keyboard present"

Die Tastatur wird nicht erkannt oder es gar keine angeschlossen.

Hinweis: Bei schnurlosen Tastaturen kann es daran liegen, dass die USB-Unterstützung abgestellt worden ist. Es kann natürlich auch sein, dass die Tastatur keine Verbindung zum Sender hat.

Fehlermeldung "Memory size has changed since last boot"

Es wurde seit dem letzten Start der Arbeitsspeicher entfernt bzw. hinzugefügt. Melde die neue Größe im BIOS an. Es kann natürlich aus sein, dass dein Arbeitsspeicher nur nicht richtig in die Halterung eingesteckt worden ist.

Fehlermeldung "Memory test fail"

Es besteht ein Fehler mit dem Arbeitsspeicher. Überprüfe, ob er beschädigt ist.

Fehlermeldung "Press a key to reboot"

Der Computer muss neu gestartet werden. Drücke dazu die Tastenkombination "Strg" + "Alt" + "Entf".

Hinweis: In Windows wird mit dieser Tastenkombination der Task-Manager geöffnet.

Fehlermeldung "Slot not empty"

In einem leeren Steckplatz befindet sich eine Karte. Entferne die Karte oder melde die Karte an.

Fehlermeldung "System halted, (Ctrl-Alt-Del) to reboot"

Bei diesem Fehler konnte der Computer nicht korrekt gestartet werden. Wähle zum Wiederholen "Strg" + "Alt" + "Entf".

Fehlermeldung "Systemdisk and press Enter"

Die Festplatte ist defekt oder nicht richtig angeschlossen.

Überprüfe alle Steckverbindungen und die Funktionsfähigkeit der Festplatte. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Festplatte nicht als Bootlaufwerk gemeldet ist. Dazu müssen in am hinteren Teil der Festplatte den "Jumper", wie es aufgezeichnet ist, aufstecken.