Android5 Tipps für das Reisen mit dem Smartphone (Android)

5 Tipps für das Reisen mit dem Smartphone (Android)

Das Reisen mit dem Smartphone kann auch schnell in viel Stress enden. Wir haben dir eine Liste zusammengestellt, was du beachten solltest.

Reisen mit dem Smartphone

Der Urlaub ist da – und das Reisen mit dem Smartphone steht an. Aber das kann auch schnell mit in viel Stress enden. Wir haben dir eine Liste zusammengestellt. Dann kann dein Urlaub kommen und dein Android-Gerät erweist dir gute Dienste.

Roaming auf Reisen mit dem Smartphone abschalten

Das Roaming kann zur Kostenfalle werden. Hierbei erhebt der Netzbetreiber eine Gebühr für die Nutzung des Smartphones im Ausland. Innerhalb der EU ist diese Gebühr seit dem Sommer 2017 abgeschafft worden, aber bei Reisen mit dem Smartphone in andere Länder kann es schnell eine böse Überraschung geben. Wenn die Funktion nicht deaktiviert wird, meldet sich das Android-Gerät am ausländischen Netz an und nutzt aktiv die Datenverbindung.
Wie Du das Roaming ausschalten und trotzdem im Ausland ins Internet gehen kannst, zeigen wir dir in diesem Artikel:
https://pcshow.de/tipps/roamingkosten-im-ausland-sparen-bei-android/

Akkulaufzeit auf Reisen mit dem Smartphone verlängern

Besonderes Augenmerk sollte auch im Urlaub auf dem Akku liegen. Das richtige Laden ist entscheidend für die Akkulaufzeit. Gerade auf dem Weg in den Urlaub ist es nervig, wenn dein Android-Gerät bereits nach kurzer Zeit leer ist und Du keine Powerbank dabei hast. Schaue dir doch einfach die Schritte im folgenden Tipp an:
https://pcshow.de/tipps/akku-richtig-laden-in-android-und-ios/

Ortung zur Sicherheit aktivieren

Eine reine Vorsichtsmaßnahme beim Reisen mit dem Smartphone, bevor Du dich auf den Weg machst, aber man weiß ja nie. Unter dem Namen „Google Mein Gerät finden“ kannst Du dein Smartphone orten, wenn Du es verlieren solltest. Wie das funktioniert, findest Du in diesem Artikel.
https://pcshow.de/tipps/android-handy-orten/

Offline-Karten für unterwegs herunterladen

Im Urlaub ist es häufig von Vorteil, wenn man den Ort oder die Orte auch offline als Karte mit dabei hat. Wenn du beispielsweise Google Maps verwendest, dann funktioniert es so:
https://pcshow.de/tipps/google-maps-karten-offline/

Flugzeugmodus für den Start und die Landung aktivieren

  1. Öffne das Schnellmenü, indem Du mit dem Finger vom oberen Rand nach unten streichst.
  2. In der Mitte findest Du ein Flugzeug-Symbol. Tippe auf das Symbol.
  3. Die Verbindungen werden nun getrennt. Somit darf das Smartphone auch an Board verwendet werden.

Bildquellen

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

1 Kommentar zu „5 Tipps für das Reisen mit dem Smartphone (Android)“

  1. Ich wohne in der Schweiz. Mein Handy ist mit einer Schweizer-Prepaidkarte bestückt. Tests ergaben, dass das Finden eines verlorenen Handys mit GOOGLE „FIND MY DEVICE“ bzw. „MEIN GERÄT FINDEN“ hier sehr gut klappt, vorausgesetzt eine Simkarte ist drin und GPS Empfang (Standortbestimmung) ist aktiv.
    So weit so gut.Nehmen wir aber an, ich fahre ins Ausland in die Ferien. Nun verliere ich z.B. in Deutschland mein Handy. Was nun? Kann die Ortung trotz eingelegter Schweizer Prepaidkarte erfolgen, oder muss ich diese nach Grenzübertritt durch eine DEUTSCHE Prepaid-SIM Karte austauschen? Da ja über die Prepaidkarte in diesem Fall kein herkömmlicher Datenaustausch erfolgt, aber für die Lokalisierung“ des Handys offenbar trotzdem erforderlich ist, bin ich mir diesbezüglich im Unklaren, um so mehr in der EU „Roaming“ abgeschafft wurde, in der Schweiz aber bei PREPAID-Karten immer noch aktiv ist.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen