Bei ActiveX handelt es sich um Internetanwendungen, die in den Internet Explorer integriert sind. Über ActiveX können Sie Multimediaeffekte, interaktive Objekte und Anwendungen eingefügt werden.

Bei ActiveX kann zwischen Steuerelementen und Dokumenten unterschieden werden. ActiveX-Steuerelemente sind eingebundene Elemente von Programmen, die durch Anbieter zur Verfügung gestellt werden. Denen begegnest Du in Form von Animationen auf Webseiten, die Dir eine Bedienung erleichtern sollen. Bei ActiveX-Dokumenten handelt es sich hingegen um die Möglichkeit, dass Du z.B. Microsoft Excel oder Microsoft Word mit dem Webbrowser öffnen kannst, ohne dafür das Office besitzen zu müssen.

Abschließend sei noch darauf verwiesen, dass es sich bei ActiveX um einen Dienst handelt, der von Microsoft nicht mehr weiter entwickelt wird und daher der Support bereits eingestellt worden ist.

Gleich weiterlesen