AndroidFotos von Sony Alpha an Smartphone senden ohne PC

Fotos von Sony Alpha an Smartphone senden ohne PC

Die kompakte Systemkamera Sony Alpha bietet viele Funktionen. So kannst Du auch Fotos an dein Smartphone senden, ohne dass Du einen PC oder ein Kabel dafür brauchst. Dafür nutzt die Sony Alpha einfach WLAN und auf deinem Android-Smartphone brauchst Du nur die passende App laden.

An Smartphone senden im Menü der Sony Alpha 6000

Die kompakte Systemkamera Sony Alpha bietet viele Funktionen. So kannst Du auch Fotos an dein Smartphone senden, ohne dass Du einen PC oder ein Kabel dafür brauchst. Dafür nutzt die Sony Alpha einfach WLAN und auf deinem Android-Smartphone brauchst Du nur die passende App laden.

Einrichtung am Smartphone

Gehe in den Play Store deines Android-Smarthones und suche nach der folgenden App: Sony PlayMemories Mobile Installiere diese auf deinem Gerät und starte anschließend die App.
Fehlende Kamera-Verbindung in Android
Hier findest Du nun eine Übersicht. Klicke dort auf „Mit Kamera verbinden“ und es öffnet sich die „Anschluss-Hilfe“.
Anschluss-Hilfe für Sony Alpha in Android

Einrichtung an der Sony Alpha

Gehe nun in der Kamera auf das Menü. Wähle dort das Untermenü „Drahtlos“ aus und wähle „An Smartph. send.“.
An Smartphone senden im Menü der Sony Alpha 6000
Auf der Sony Alpha werden nun die Zugangdaten angezeigt, die Du benötigst, um dich mit dem Smartphone zu verbinden.
WLAN-Verbindung im Menü der Sony Alpha 6000
Wische nun am oberen Rand deines Smartphones, um den Schnellzugriff zu öffnen. Dort wählst Du das WLAN aus und verbindest dich mit dem auf der Kamera angezeigten Netzwerk (SSID). Nach erfolgreicher Verbindung mit dem WLAN der Kamera zeigt die App Sony Play Memories Mobile deine Kamera in der Übersicht an (hier die Sony Alpha 6000 mit dem Namen „ILCE-6000“).
Kamera-Verbindung in Android herstellen

 Bilder an das Smartphone senden

Wenn Du nun die App öffnest, verbindet sich dein Smartphone automatisch mit der Sony Alpha Kamera. Beim Verlassen der App, wird die WLAN-Verbindung zur Kamera automatisch beendet.
Drückst Du nun auf „ILCE-6000“ werden alle Bilder, die sich auf der Kamera befinden nach Datum angezeigt.
Bilder-Anzeige der Sony Alpha in Android
Durch einen Klick auf die drei Punkte am oberen rechten Rand gelangst Du zum Menü, in dem Du die Kopie-Bildgröße einstellen kannst.
Kopie-Bildgröße zur Übertragung von Sony Alpha einrichten
Anschließend markierst Du die entsprechenden Bilder und wählst oben das Symbol mit dem Smartphone und dem Pfeil. Jetzt werden deine Bilder von der Kamera via WLAN an dein Android-Smartphone gesendet und im Bilder-Ordner gespeichert. Nun kannst Du die Bilder anschauen oder mit anderen teilen, wie Du es von den Aufnahmen mit deinem Smartphone gewohnt bist.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

3 Kommentare zu „Fotos von Sony Alpha an Smartphone senden ohne PC“

  1. Fotos von Sony DSC-HX90V an Smartphone senden ohne PC…
    Ich habe Stunden damit zugebracht, herauszufinden, wie das geht. Mittlerweile wurde die App ja ausgetauscht gegen „Imaging Edge Mobile“. Nirgends wurde beschrieben, „dort wählst Du das WLAN aus und verbindest dich mit dem auf der Kamera angezeigten Netzwerk (SSID).“ Hier bin ich fündig geworden, hier wurde alles genau beschrieben. Toll und vielen Dank, ich bin unendlich zufrieden.
    Liebe Grüße aus Bremen

  2. Hallo Hermann
    Bis zum Oktober-Update hat die App funktioniert. ILCE7RM3
    Nach der Installation der neuen Version funktioniert die Übertragung nicht mehr. Nach Eingabe von „Start“ auf dem Smaartphone kommt die Meldung,
    „Die Funktion konnte nicht gestartet werden“.
    Auf dem Kameradisplay steht „An smartphone senden.. VERBINDET und diese Meldung bleibt dann stehen bis der Akku leer ist.. das kann nicht der Sinn eines Updates sein ….

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen