AktuellesWindows Phone 8: Acht neue Plattform-Funktionen auf der Windows Phone Summit offiziell vorgestellt

Windows Phone 8: Acht neue Plattform-Funktionen auf der Windows Phone Summit offiziell vorgestellt

Wie heute in San Francisco offiziell von Microsoft vorgestellt worden ist, wird Windows Phone 8 (Codename Apollo) acht große Neuerungen enthalten, die Windows Phone 8 zu einem echten Erlebnis werden lassen sollen. Auch in Verbindung mit dem neuen Betriebssystem Windows 8.

Neueste und beste Hardware

Hardwareunterst� des Windows Phone 8

Wie die Präsentation von Microsoft zeigt werden neue Hardware-Funktionen unterstützt. Neben den Dual-Core-Prozessoren werden auch Multicore-Prozessoren unterstützt, also alle aktuell verfügbaren Geräte und auch zukünftige Entwicklungen sind damit abgedeckt. Ebenfalls neu wird sind, dass Windows Phone 8 mehrere Auflösungen unterstützt. Die drei Bildschirmauflösungen werden sein 800×480 (WVGA 19:9), 1280×768 (WXGA 15:9) und 1200×720 (720p 16:9), sodass auch alle Apps weiterhin funktionieren werden. Neu ist ebenfalls die Unterstützung von MicroSD. Mit der Karte können Dateien (Dokumente, Fotos, Musik und Videos) vom PC oder einem anderen Telefon übertragen werden. Besonders ist auch, dass Apps heruntergeladen und über die Karte installiert werden können.

Internet Explorer 10

Ladezeit des Internet Explorer 10 f�dows Phone 8

Der Internet Explorer 10 wird die gleiche Version sein, wie sie im zukünftigen Windows 8 enthalten sein wird. D.h., dass alle Webseiten auf dem Smartphone perfekt angesehen werden können. Der größte Vorteil ist der erhebliche Geschwindigkeitsanstieg des Browsers.

Programmieren für Windows Phone 8 und Windows 8

Windows Phone 8 und Windows 8 werden die gleiche Plattform bieten. So können Programmierer Apps für beide Systeme gleichzeitig erstellen und das Angebot von Programmen kann wesentlich gesteigert werden. Basieren wird die Programmierung auf DirectX.

Unterstützung von NFC-Datenübertragung

Windows Phone 8 wird die sogenannte Near Field Communication (Nahfeld-Kommunikation) unterstützen. Dieser Übertragungsstandard ermöglicht das drahtlose Übertragen von Daten über kurze Strecken. Windows Phone 8 unterstützt ebenso die Synchronisation mit NFC-Geräten, auch von Drittanbietern.

Wallet als neue Zahlungszentrale

Windows Phone 8 Wallet

Der Wallet-Hub wird bereits mit der Auslieferung integriert sein und sobald die Drittanbieter NFC unterstützen, wird das Windows Phone 8 sofort einsatzbereit sein. In der Wallet können verschiedene Kreditkarten, Zahlungssysteme (wie PayPal) oder Mitgliedsdaten gespeichert werden. Durch die Möglichkeit der Zahlung per NFC – ähnlich dem Bezahlen mit dem Verfahren "Paypass" – können Zahlungen schneller abgewickelt werden. Z.B. könnte in einem Restaurant mit dem sogenannten "Tap to Pay" durch das kurze Anhalten des Smartphones an das Tablet der Bedienung die Reservierung bestätigt oder die Zahlung getätigt werden.

Nokia Maps

Windows Phone 8 mit Nokia Maps

Hinter dem neuen Live Tile mit dem Namen "Nokia Maps" verbergen sich noch detailliertere Karten als von anderen Anbietern. Die Karten werden automatisch in Windows Phone 8 integriert sein. Ebenfalls von Vorteil ist, dass die Karten auch offline verfügbar sein werden, um das Datenvolumen zu schonen.

Windows Phone 8 für Geschäftskunden

Auch in diesem Bereich hat sich einiges getan. So wird insbesondere die Datensicherheit groß geschrieben. Neben Office-Apps und dem Gerätemanagement ist vorallem das neue "LOB App Deployment" zum Übertragen von Apps an alle Geräte eines Unternehmens ein Meilenstein.

Der neue Startbildschirm

Windows Phone 8 Startbildschirm

Diese Neuerung ist für den Endnutzer die offensichtlichste. Da die Live-Tiles (Kacheln) das Telefon persönlich machen, hat Microsoft viel investiert, um eine neue Startseite zu kreieren. Neu ist, dass die Live Tiles in ihrer Größe verändert werden und nebeneinander angeordnet werden können. Sie verändert je nach Größe ihre Inhalte, um so eine optimale Anzeige zu ermöglichen. Die Windows 8 und die Windows Phone 8 Live Tiles sollen sich so ähnlicher werden. Ebenfalls werden mit der neuen Version des Smartphone-Betriebssystems mehr Farbvarianten zur Verfügung stehen.

Skype-Integration

Bei der Präsentation ist ebenfalls die Skype Live Tile vorgestellt worden. Wie wir bereits berichtet haben, wird somit die Nutzung nun auch über das Windows Phone möglich sein.

Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen