AndroidWindows Phone 8.1: Erstes Konzept zur Modern UI veröffentlicht

Windows Phone 8.1: Erstes Konzept zur Modern UI veröffentlicht

Der Designer Christian Del Rosario hat auf YouTube ein Konzept veröffentlicht, wie die Oberfläche von Windows Phone 8.1 und Windows Phone 9.0 aussehen könnte. Die Veröffentlichung von Windows Phone 8.1 ist erst im nächsten Jahr geplant, daher sind bisher kaum Details bekannt. Wenn es nach dem Konzept des Designers Rosario geht, dann wird der Startscreen unter Windows Phone 8.1 eine höhere Auflösung unterstützen, sodass mehr Kachelgrößen ermöglicht werden. Eine wichtige Neuerung liegt nach den Rosarios Vorstellungen bei den Zurück-, Start- und Such-Buttons am unteren Ende. Sie wären dann im Smartphone-Bildschirm integriert, um so eine erweiterte Gestensteuerung zu ermöglichen.
Windows Phone 8.1 Konzept: Startscreen
Des Weiteren kann es einen Splitscreen geben, so wie es bei Windows 8 bereits möglich ist. Durch das hinauf- bzw. hinabschieben der Leiste kann das Fenster eingestellt bzw. wieder minimiert werden. Auch beim Kippen des Smartphones funktioniert die Teilung weiter.
Windows Phone 8.1 Konzept: Splitscreen
Die Kacheln auf dem Startscreen können nun zu Ordnern gebündelt werden. So können bis zu 9 Apps wechseln.
Windows Phone 8.1 Konzept: Ordner
Und auch die Kacheln erhalten eine neue Größe und Funktion. So können bestimmte Funktionen bereits auf der Kachel benutzt werden, so z.B. bei der Musik-App die Wiedergabe gestoppt werden.
Windows Phone 8.1 Konzept: Interaktive Kacheln
Die Suche beinhaltet nun auch neben Bing Apps, Dateien, Store und die Websuche. Bei der Suche werden zuletzt verwendete Apps bevorzugt.
Die Übersicht über alle Apps wird ebenfalls angepasst. So könnten nun Gruppen eingerichtet und nach Belieben benannt werden. Die Gruppen dienen dann als Register, um so einen schnelleren Überblick über die eigenen Apps bekommen zu können. Die Anzeigereihenfolge kann alphabetisch, nach Datum oder nach Benutzung erfolgen.
Windows Phone 8.1 Konzept: Alle Apps anzeigen
Durch die Integration des Start-Buttons wäre es nun möglich durch das Wischen über den Start-Button einen Schnellzugriff zu wichtigen Apps zu ermöglichen, die vorher vom Nutzer gepinnt worden sind.
Windows Phone 8.1 Konzept: Quicklaunch
Das Schließen der Apps wäre dann so organisiert wie unter Windows 8. Durch das Ziehen der App auf den Start-Button würde sich diese schließen.
Der Task Manager ändert sich nicht viel. Die geöffneten Apps können dort durch das Querwischen gewechselt werden, jedoch können dieses nun durch das Wischen nach unten geschlossen werden.
Die Lautstärke-Regelung könnte nun erweitert werden, sodass die einzelnen „Tonarten“ unterschieden werden können. So können z.B. der Wecker oder das Klingeln lauter eingestellt werden als die Musik.
Windows Phone 8.1 Konzept: Lautstärkeprofil
Bei diesem Windows Phone 8.1 handelt es sich lediglich um ein Konzept eines Designers. Ob Microsoft davon bei Wndows Phone 8.1 im nächsten Jahr einige Dinge übernehmen wird, bleibt abzuwarten, allerdings stellen diese Ideen eine erhebliche Steigerung der Benutzerfreundlichkeit dar und könnten Microsoft helfen, den Smartphone-Markt weiter zu erobern. Solange Microsoft es jedoch nicht schafft, vor den Mitbewerbern wie Apple und Google Innovationen zu generieren, wird auch der Erfolg von Windows Phone 8.1 ausbleiben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen