AktuellesWindows 8: Virtualisierung für schnelleren Start

Windows 8: Virtualisierung für schnelleren Start

Microsoft wird bei Windows 8 nach eigenen Angaben stark auf die Virtualisierung setzen. Dabei sollen vor allem Benutzerdaten, Programme und Einstellungen, aber auch das Betriebssystem an sich in einer virtuellen Umgebung laufen. Dieses wird dann unabhängig von der Hardware sein. Das Konzept stellte Microsoft bereits im November 2010 vor. Nun ist allerdings ein Patent von Microsoft aufgetaucht, das dieses Konzept näher beschreibt. Ein sogenannter „Hypervisor“ soll demnach die virtuellen Umgebungen verwalten und je nach gewünschtem Gebiet spezielle Umgebungen bereitstellen. Somit können während der Nutzung des Systems noch weitere Funktionen des Betriebssystems im Hintergrund geladen werden, aber auch Programme und Einstellungen.

Microsoft Patent zur Virtualisierung unter Windows 8

Diese Funktion verhilft Windows 8 zu einem deutlich schnelleren Systemstart. Der Nutzer kann somit bereits viele Funktionen nutzen, während andere noch im Hintergrund geladen werden. Wie viel Zeit sich dabei allerdings tatsächlich einsparen lässt, werden erste Tests mit dem neuen Betriebssystem zeigen.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen