AktuellesWindows 8 mit Dateisystem WinFS

Windows 8 mit Dateisystem WinFS

Berichten zufolge arbeitet Microsoft bereits seit 2003 an einem neuen Windows-Dateisystem, dass nun in Windows 8 zum Einsatz kommen könnte. Microsofts neues Dateisystem ermöglicht das leichtere Finden von Dateien und verwendet Beziehungen zwischen den Daten durch bestimmte Datensätze. WinFS (das FS steht für "Future Storage") beinhaltet ähnliche Technologien wie bei SQL-Datenbank-Server, in dem "intelligente" Verbindungen zwischen den Dateien und den Anwendungsoberflächen gefunden werden sollen. Zum Beispiel soll es so möglich sein, im Windows Explorer die Fotos einer bestimmten Person in chronologischer Reihenfolge, unabhängig vom Dateinamen und –typ, anzuzeigen.

Win FS sollte ursprünglich bereits im Jahr 2006 mit Windows Vista erscheinen, wurde jedoch aufgrund von technischen Schwierigkeiten zurückgehalten. Auch im Betriebssystem Windows 7 wird das Dateisystem nicht verwendet. Nun zeichnet sich ab, das Microsoft auf diese Technologie im neuen Windows 8 zurückgreifen wird.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen