Pünktlich zur BUILD, der Nachfolgekonferenz der Professional Developers Conference (PDC), wird die Beta von Windows 8 erwartet. Die finale Version wird somit für Ende 2012 erwartet. Nachdem nun eine Windows 8 Version im Internet aufgetaucht ist, scheint die Veröffentlichung der Beta von Windows 8 nicht mehr lange zu dauern. Der Nachfolger könnte somit Windows 7 bereits nach 3 Jahren beerben. Die im Internet kursierende Version trägt den Titel Build 7989. Der Startvorgang wurde hier noch deutlich verbessert und der Explorer wurde nun vollständig mit der sog. Ribbon-Oberfläche ausgestattet. Ebenfalls ist eine Bildschirmtastatur für Touch-Oberflächen integriert worden, die sich für den rechten und linken Daumen aufteilen lassen soll.

Neu ist ebenfalls, dass ISO-Dateien nun ohne Zusatzprogramm geöffnet werden können. Welcher PDF-Reader, Internet Explorer und Media Player enthalten sein wird, ist noch nicht bekannt, da diese in der aktuellen Version nicht mehr enthalten sind.