Das neue Service Pack 1 für Windows 7 wird voraussichtlich diesen Monat zur Verfügung stehen. Derzeit kann bereits eine RC-Version installiert werden. Microsoft bereitet Windows 7 auf das Service Pack 1 vor, da derzeit ein wichtiges Update verfügbar ist, das als Voraussetzung für die Installation per Windows Update gilt. Das Update ist am 11.01.2011 unter der Nummer 976902 veröffentlicht worden. Eine automatische Installation erfolgt jedoch nicht. Bereits schon beim Service Pack 1 für Windows Vista musste bereits ein Update vorher installiert werden.

Das Windows 7 Service Pack 1 wird viele Patches und Hotfixes von Problemen beinhalten, neue Funktionen werden nicht erwartet. Es ist nur bekannt, dass der Advanced Vector Extensions (AVX) für zukünftige Prozessor-Typen sowie die RemoteFX als Verbesserung des Remote Desktop Service enthalten sein werden.

Windows 7 Service Pack 1 Installation (Vorschau)

Sofern man bereits jetzt das Service Pack 1 installieren möchte, kann dieses bereits als Beta-Version (Release Candidate) heruntergeladen werden.