Im Gegensatz zu den "alten" Windowsversionen hat Windows XP einen neuen Style, der viel bunter und damit fröhlicher wirkt. Aber nach und nach kann man auch den Luna-Style nicht mehr sehen und dann hilft Style XP. Style XP ist ein Programm, mit dem Du Windows mit einem ganz neuen Design versehen kannst, ohne viele Grundkenntnisse über Windows zu haben. Das Programm ist sehr verständlich und einige Designs findest Du auf themexp.org.

Installation

Dieses Produkt wird im Internet auf der Hersteller-Homepage von TGT Soft auch als kostenlose Trial-Version angeboten und es kann dann später eine Lizenz gekauft werden. Es gibt eine Men- und eine Ladies-Version. Die Installation ist sehr einfach – man muss nur den Bildschirmanweisungen folgen.

Bedienung

Die Oberfläche des Programms ist nach dem Start über die Taskleiste erreichbar und ist sehr übersichtlich gestaltet: Man kann mit diesem Programm eine allgemeine Themenauswahl wählen, die Styles, Icons, Wallpapers etc. enthält. Man kann allerdings auch nur Styles wählen, um das Windows-Design zu verändern. Auch die Änderung des Desktop-Hintergrunds sowie des Login-Screens kann über das Programmm erfolgen. Das Austauschen der vorgegebenen Windows-Icons ist auch sehr praktisch. Die Möglichkeit den Boot-Screen, der beim Windowsstart kommt, zu verändern, ist auch sehr gut, falls man sich die neue Windowsversion Longhorn schaffen möchte. Es gibt dann auch noch die Funktion, die Taskleiste oder "Alle Programme"-Fenster durchsichtig zu machen, was ich etwas überflüssig finde. StyleXP wurde in fast jede Sprache übersetzt, sodass jeder es versteht: Englisch, Chinesisch, Dänisch, Deutsch, Spanisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Magyar, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch und Taiwanesisch. Die Optionen sind auch recht leicht zu verstehen.

Support

Die Hilfe des Programms ist jedoch eine Internetseite, die es nur auf Englisch gibt. Eine deutsche Übersetzung ist derzeit nicht verfügbar. Die Hilfe ist aber auch eigentlich nicht von Nöten, da sich im Programm alles so ziemlich von selbst erläutert.

Fazit

Sehr gutes Programm, für Leute, die es haben müssen. Nervig finde ich aber, dass das Programm immer erst in der Taskleiste erscheinen muss, damit man den Style bearbeiten kann.

Zusammenfassung

  • Hersteller: TGT Soft
  • Preis: ca. 25,00 €
  • Systeminfos: Windows XP
  • Positives: Einfache Bedienung, übersichtliche Oberfläche, viele Funktionen
  • Negatives: Beim Systemstart muss das Programm erst noch geladen werden

Gleich weiterlesen