AktuellesRegTP veröffentlicht Regeln für 032-Nummerngasse

RegTP veröffentlicht Regeln für 032-Nummerngasse

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat heute die Zuteilungsregeln für die Rufnummerngasse 032 veröffentlicht. Unter dieser Vorwahl sollen ab Januar 2005 Telefondienstleister in 1000er Blöcken Rufnummern zur Vergabe für Voice over IP (VoiP) registrieren können. Damit wird nun eine Lösung für den seit Monaten schwelenden Streit um VoiP-Angebote in Deutschland mit einem Kompromiss beendet. Hintergrund ist die Vorschrift in Deutschland, dass über eine Rufnummer auch ein Notruf abgesetzt werden können muss und dieser dann lokal an die nächste Polizeistelle durchgestellt werden muss. Bisher hatten sich VoiP-Anbieter wie Sipgate ein oder zwei Ortsnummern ausgewählt und diese bundesweit vergeben. Dem hatte die RegTP einen Riegel vorgeschoben. Da die Anbieter zu Recht auf die immensen Invesitionskosten hinwiesen, sollten Sie gezwungen sein sich in jedem der rund 5.200 Ortsnetze Nummernblöcke zu erwerben, wurde in den letzten Monaten intensiv an einem Kompromiss gearbeitet. Mit der Vergabe einer einheitlichen Vorwahl für VoiP scheint man nun, ähnlich wie bei Mobilfunknetzen, eine Lösung gefunden haben. Bis 10. Januar 2005 sammelt die RegTP die Anträge, dann wird entsprechend zu geteilt.

Mehr zu diesen Themen:
Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen