Bluescreen – Windows 10 abgestürzt – Was nun? Microsoft will Abhilfe schaffen, da bisherige Fehlermeldungen nicht hilfreich waren. Der neue QR-Code soll es nun richten.

Fast jeder Nutzer von Windows kennt den Bluescreen. Das System stürzt ab und zeigt eine kryptische Fehlermeldung an und der Rechner startet neu. Mit Windows 10 wurde dieser Bluescreen oder auch BSOD (Blue Screen of Death) verbessert. Es werden Informationen gesammelt und eine Fehlerinformation eingeblendet. Diese ist jedoch auch nicht sehr hilfreich, da bei der Eingabe in Google diverse Antworten kommen, die nicht zur Lösung führen. Microsoft entwickelt derzeit einen neuen Bluescreen, der einen QR-Code enthält.

Neuer Windows 10 Bluescreen mit QR-Code

Wie auf diesem Bild zu sehen, werden nun Hinweise zur möglichen Fehlerbehebung direkt auf dem Bluescreen gegeben. Der Code führt zu einer Microsoft-Seite, auf der Hilfe angeboten wird. Die Seite kann jedoch auch manuell über die angegebene Internetadresse und unter der Angabe des Stop-Codes angezeigt werden.

Source :

reddit.com

Bildquellen

  • Neuer Windows 10 Bluescreen mit QR-Code: Microsoft