Erneut ist ein Entwicklungsplan von Windows 8 in das Internet gelangt. Der neue Plan zeigt die abgeschlossenen Schritte bezüglich des zweiten und bieten einen Ausblick auf den dritten Meilenstein. Nachdem nun bereits die Roadmaps, also die Entwicklungspläne, zum zweiten Meilenstein von Windows 8 in das Netz gelangt sind, ist nun auch ein Abschlussplan vom Meilenstein 2 des neuen Betriebssystems von Microsoft mit dem Namen Windows 8 aufgetaucht.

Windows 8 Roadmap

Der Planzeigt, dass bereits der zweite Meilenstein fertig gestellt worden ist. Nun beginnen die Arbeiten am nächsten Teil. Die Programmierung hat bereits am 28.02.2011 begonnen, sodass mit einer Fertigstellung bereits im Juli dieses Jahres gerechnet werden kann. Sofern die vorher durchgeführten Entwicklungsphasen nicht verändert werden, wird eine sogenannte „Community Technology Preview“ ausgewählten Testern zur Verfügung gestellt, gefolgt von zwei „Beta“-Versionen und dem endgültigen „Release Candidate“.

Die letzte Version ist die RTM (Release-to-Manufacturing), die bereits im Juni 2012 fertig gestellt werden dürfte. Zu beachten ist, dass bereits vorher eine Tablet-PC-Version auf den Markt kommen wird. So ist doch fraglich, ob diese viel gemeinsam mit dem zukünftigen Windows 8 für Desktop-PCs hat.