Ab dem 22. Oktober 2013 werden die neuen Surface-Geräte im Microsoft Store und im Handel verfügbar sein. Bereits jetzt können im Microsoft Store Vorbestellungen getätigt werden. Das Surface 2 (als Nachfolger des Surface RT) wird es in zwei Versionen und das Surface Pro 2 (als Nachfolger des Surface Pro) wird in 4 Varianten angeboten. Neu ist, dass es zum Kauf der Geräte 200 GB SkyDrive Speicher und zwei Jahre kostenloses Telefonieren mit Skype gibt. Auch neues Zubehör wird verfügbar sein: Neue Touch Cover und Type Cover sowie ein Power Cover und eine Docking Station.

Surface 2 (Nachfolger des Surface RT)

Surface 2

Surface 2 Rückansicht

Das Surface 2 wird weniger als 680g leichter und dünner sein als der Vorgänger Surface RT. Der Prozessor NVIDIA Tegra 4 Prozessor, ein 10.6-Zoll Full HD Bildschirm, ein neuer USB 3.0 Anschluss sowie eine verbesserte Kamera mit 3,5 bzw. 5 MP zählen zu der Ausstattung. Die auffälligste Neuerung ist die neue Farbgestaltung des VaporMg/Magnesium in silberner Farbe. Das Surface 2 wird mit zwei unterschiedlichen Speichergrößen (32 GB und 64 GB) lieferbar sein. Die Preise liegen bei 429,00 Euro bzw. 529,00 Euro. Auf dem Surface 2 wird Windows RT 8.1 mit Microsoft Office 2013 RT inklusive Outlook RT installiert sein. Allerdings wird es weiterhin nicht möglich sein, mobiles Internet zu nutzen. Damit stellt sich natürlich erneut die Frage, wie alltagstauglich ein solches Gerät ist und ob sich so ein Erfolg abzeichnen wird.

Surface Pro 2 (Nachfolger des Surface Pro)

Surface Pro 2

Surface Pro 2 Rückansicht

Beim Surface Pro 2 wurde ein Intel Core i5 Prozessor verwendet, der eine länge Akkulaufzeit garantiert. Insgesamt gibt es vier Varianten: Mit 4 GB Arbeitsspeicher sowie 64 GB Speicher für 879,00 Euro und 128 GB Speicher für 979,00 Euro als auch mit 8 GB Arbeitsspeicher sowie 256 GB Speicher für 1.279,00 Euro und 512 GB Speicher für 1.779,00 Euro.

Neues Surface-Zubehör

Das Touch Cover 2 (119,99 Euro) ist nun dünner geworden (2,76 mm) und damit auch leichter. Die Tasten sind nun beleuchtet, was auch das Arbeiten im Dunkeln erleichtert. Das Type Cover 2 (129,99 Euro) besitzt nun auch eine Tastenbeleuchtung und wird auch in unterschiedlichen Farben (Cyan, Magenta, Lila und Schwarz) erhältlich sein.

Surface Power Cover

Das neue Power Cover bietet Tasten wie das Type Cover und ermöglicht gleichzeitig ein Laden des Akkus bei Surface 2, Surface Pro und Surface Pro 2.

Surface Docking Station

Als weiteres Zubehör gibt es eine neue Docking Station (199,99 Euro), einen Wireless Adapter für Typing Covers, ein Auto-Ladegerät mit USB (49,99 Euro inkl. MwSt.) und eine neue Arc Touch Mouse Surface Edition (69,99 Euro).