Wischen zum Entsperren – Ein Klassiker von Apple auf iPhone und iPod seit 2007. Allerdings wird mit iOS 10 die Slide-to-unlock-Funktion verschwinden, da sie nicht mehr benötigt wird.

Seit 2007 ist das Wischen zum Entsperren des Geräts der Standard geworden. Aber mit der Einführung des Fingerabdruckscanners auf der Hometaste wird die Funktion überflüssig. Nun geht Apple weiter und schafft die Funktion nicht nur für iPhone 6 und neuer ab, sondern bietet diese im iOS 10 nicht mehr an. Nun wird das Gerät durch einen Druck auf die Home-Taste aktiviert.

Apple iOS 10 Start

Der Startbildschirm werden nun sogenannte Widgets angezeigt, die Informationen aus der Mitteilungszentrale anzeigen. Die “Rich Notifications” erinern an die Live Tiles (Kacheln) von Windows 10, auf denen Informationen aus den Apps angezeigt werden.

iOS 10 Lockup Apps

Bildquellen

  • Apple iOS 10 Start: Apple
  • iOS 10 Lockup Apps: Apple