AktuellesInternet Explorer 9 Launch Party (Zusammenfassung)

Internet Explorer 9 Launch Party (Zusammenfassung)

Als Nachtrag kommt nun, wie versprochen, die Zusammenfassung der gestrigen Internet Explorer 9 Launch Party im Hamburger Planetarium. Nach einem kurzen Empfang ging es in den Kuppelsaal des Planetariums zur Präsentation. Schnell wird klar, dass der Internet Explorer 9 mit folgenden Eigenschaften beschrieben werden kann: Schnell. Übersichtlich. Neuer Glanz. Hochauflösend. Sicher.

Internet Explorer 9 Launch Party

Besonders der Fakt, dass 59% der PC-Nutzer ihre Zeit mit einem Web-Browser verbringen, spricht nach Frau Dr. Dorothee Ritz (General Manager Consumer & Online) für die Bedeutung dieses Produkts:

Trend 1: Zunehmend anspruchsvolle Darstellungen
Trend 2: PC-Anwendungen wandern ins Web

So hat ihrer Meinung nach die Entwicklung gezeigt, dass der Browser lediglich als Bühne dient und nicht die Navigationsbestandteile im Vordergrund stehen, sondern die Webanwendungen. Daniel Melanchthon, Technologie-Berater von Microsoft, hat daraufhin den Browser anhand von Beispielen erläutert.

Internet Explorer 9 Launch Party: Daniel Melanchton

Schnelligkeit

Die Hardwarebeschleunigung für JavaScript und die Grafikausgabe ist erheblich verbessert worden. Die Prozessorauslastung wird daher radikal reduziert, da Animationen mit Hilfe des Grafikkartenspeichers angezeigt und mehrere CPU-Kerne parallel angesprochen werden können. Somit wird die gesamte Rechenleistung des Computers verwendet. Aber auch im direkten Vergleich zu dem Firefox 4 ist die Performance bei HTML 5 erheblich verbessert und beschleunigt worden. Ebenso ist die Energieeffizienz nicht vernachlässigt worden: Der Browser verbraucht automatisch weniger Ressourcen, sofern das mobile Gerät nicht mehr am Stromnetz angeschlossen ist. Der Benutzer kann diese Funktion jedoch auch deaktivieren, um immer die maximale Performance zu erreichen.

Übersichtlichkeit

Das neue Design des Internet Explorers 9 bietet den maximalen Platz für die Webseite, mehr als alle Konkurrenzprodukte ihn bieten können. Anhand von den "freenet Applications" ist ein besonderes Augenmerk auf die Sprunglisten gerichtet worden. Diese dienen als einfacher Weg zu ausgewählten Diensten und Services direkt über die Taskleiste. Aber auch RTL hat neue Features in sein Webangebot integriert. So werden eine 360 Grad Ansicht des DSDS-Studios und HD-Bildergalerien von bekannten Serien in HTML 5 angeboten, sodass keine Installation von besonderen Plug-Ins nötig wird. Auch die weiterhin integrierten Web Slices ermöglichen ein komfortableres Surfen, da über diese Fenster Benachrichtigungen (z.B. über neue Sendungen) an die Benutzer gerichtet werden können.

Sicherheit

Besonders hervorzuheben ist, dass der IE 9 der erste Browser ist, der eine Zertifizierung der TÜV Trust IT GmbH erfolgreich bestanden hat. So wurde insbesondere vom TÜV hervorgehoben, dass ein marktführender Schutz durch den Tracking-Schutz, die ActiveX-Filterung, den Add-On-Leistungsratgeber und den Downloads-Manager erreicht werden konnte.

Internet Explorer 9 Launch Party: Präsentation des TÜV-Zertifikats

Mit 40 Mio. Downloads ist die Beta-Version der erfolgreichste Browserlaunch weltweit. Somit bleibt abzuwarten, inwieweit die Downloads beim heutigen offiziellen Start angenommen werden. Der Internet Explorer 9 wird ab 6 Uhr unter http://www.internet-explorer9.de der Download zur Verfügung stehen.

Nach einer Film- und Lichtshow hat Microsoft zur Abrundung des Abends zum Abschlusskonzert von Katy Perry in der Sporthalle Hamburg geladen.

Internet Explorer 9 Launch Party Referenten

Disclaimer: PCShow.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass offizielle Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind. In diesem Artikel gibt es zudem Produktplatzierungen und/oder Werbung, für die wir nicht beauftragt wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen