Hey, es ist wieder so weit: das Jahr nähert sich seinem Ende und dies nimmt PCShow.de erneut zum Anlass, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Es ist viel passiert … weißt Du noch was? Das Jahr 2013 stand ganz im Zeichen von Windows 8 und Office 2013. Microsoft hat das neue Betriebssystem Windows 8 bereits im vorherigen Oktober veröffentlicht und nun konnten wir das System gemeinsam entdecken. Dann kam auch schon die nächste Version Windows 8.1 im Oktober 2013! Windows 8.1 wird für Windows 8 Nutzer seit dem 18. Oktober als kostenloses Update über den Windows Store bereitgestellt. Nutzer von älteren Betriebssystemen (z. B. Windows 7), können das Windows 8.1 Upgrade als Download oder DVD kaufen. Den Jahresauftakt machte jedoch Office 365 und Office 2013.

PCShow.de war für euch auf dem Pressevent in der Hamburger HafenCity dabei, aber bereits vorher konntet ihr einen Blick auf die Office 2013 Consumer Preview werfen. Das neue Office ist nun seit geraumer Zeit verfügbar und so mancher fragt sich: Office 2013 oder Office 365? Was ist dieses 365 überhaupt? Und warum so viele Editionen? PCShow.de führte dich durch den Versionen-Dschungel. Des Weiteren veröffentlichte Microsoft eine neue Version seines Online-Webservices Outlook.com sowie seines Browsers Internet Explorer 11.

Ein weiteres Highlight war in diesem Jahr erneut die CeBIT 2013. Microsoft stellte hier eine neue Ära der Shareconomy vor.

Aber auch die mobilen Nutzer sind dieses Jahr auf ihre Kosten gekommen. Neben Windows Phone 8 wurde dieses Jahr auch Windows Phone 7.8 im Tango-Update für alte Windows Phone 7 Geräte angeboten. Da ein Update zu Windows Phone 8 aufgrund der unterschiedlichen Architektur nicht möglich war, bekamen die Nutzer von Windows Phone 7.5 so ein Update, das einige Elemente von Windows Phone 8 enthält. Um das hauseigene Tablet Surface unter das Volk zu bringen, sind die Geräte nun bereits seit Februar 2013 bundesweit im Fachhandel erhältlich. Die neue Version Surface 2 und Surface Pro 2 sind ebenfalls bereits erhältlich.

Das neue Jahr wird wieder einige wichtige Neuerungen mit sich bringen: Unter den Codenamen Goldfinger und Moneypenny soll ein geheimes Projekt existieren, in dem Nokia an den ersten Lumia-Smartphones mit Windows Phone 8.1 arbeiten soll. Auf dem Mobile World Congress 2014 sollen die neuen Funktionen von Windows Phone 8.1 offiziell vorgestellt werden. Und im nächsten Jahr geht eine Microsoft-Ära zu Ende: Windows XP war eines der erfolgreichsten Betriebssysteme des Softwaregiganten Microsoft. Doch im April 2014 wird dieses Kapitel dann auch beendet sein. Microsoft wird dann seinen Support für Windows XP offiziell einstellen.

Das war 2013. Das waren 365 Tage PCShow.de. Es ist viel passiert, aber sicherlich nicht nur in der digitalen Welt, oder? Wir wünschen dir viel Glück und Gesundheit für das kommende Jahr. Außerdem wünschen wir dir und deiner Familie besinnliche ruhige Weihnachtstage, in der Du die digitale Welt mal für einen Moment hinten anstellen kannst. Solltest du dennoch über die Feiertage Fragen zu deinen neuen Weihnachtsgeschenken bekommen, so sind wir natürlich auch dann 24 Stunden für dich und deine Familie da.

Danke, dass du PCShow.de so treu bist!

Viele Grüße vom gesamten Team